Konsultationen in Köln und Düsseldorf Gespräche über Wechsel Pickens laufen

BAD GODESBERG · Weiterhin laufen Gespräche hinter verschlossenen Türen, weiterhin ist Bad Godesbergs Dechant Wolfgang Picken Anwärter auf die Position des Stadtdechanten von Düsseldorf - und weiterhin lässt eine offizielle Bestätigung dieser Personalie auf sich warten.

Dies war entgegen anderen Meldungen gestern die Nachrichtenlage. So bestätigte Bistumssprecher Christoph Heckeley auf Nachfrage, dass derzeit noch Sondierungsgespräche laufen. "Gespräche und Konsultationen gehören in solchen Belangen immer dazu", so Heckeley. Medien hatten eine Zusammenkunft von Erzbischof Rainer Maria Woelki mit 15 leitenden Düsseldorfer Pfarrern als "Krisentreffen" interpretiert, da eine Berufung Pickens in der Landeshauptstadt nicht nur Fürsprecher auf den Plan gerufen habe.

Auch mit dem Katholikenrat in Düsseldorf wird sich Woelki beraten. Dies allerdings ist keine Besonderheit des konkreten Vorgangs, sondern gehört - wie die Konsultationen mit den örtlichen Dechanten - in Personalien auf dieser Ebene zum üblichen Verfahren. Letztlich entscheidet der Erzbischof. Dass Wolfgang Picken als Düsseldorfer Stadtdechant im Gespräch ist, war vor einigen Tagen bekannt geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort