Garten der Begegnung Gesamtschüler gestalten Beete für die Naturinsel

PENNENFELD · Gartenarbeit ist eine schweißtreibende Angelegenheit, aber die Jugendlichen der Klasse 9 e der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule hatten dabei auch ihren Spaß.

 Mit Spaten heben die Schüler unter Anleitung von Cornelia Flint die Grasnarben ab.

Mit Spaten heben die Schüler unter Anleitung von Cornelia Flint die Grasnarben ab.

Foto: Privat

21 Schüler bearbeiteten am Wochenende den "Garten der Begegnung" an der Maidenheadstraße: Sie bereiteten auf dieser "Naturinsel Pennenfeld" ein Wildstaudenbeet an der Terrasse des dortigen Nachbarschaftstreffs vor, legten ein Beet mit Rhabarberstauden an, pflanzten zusätzliche Blumenstauden in bereits vorhandenen Staudenbeete und hoben die Grasnarbe ab, um Platz für Beerensträucher zu schaffen.

Dabei wurden sie nicht nur von ihrer Klassenlehrerin Cornelia Flint unterstützt, sondern auch von der Diplom-Biologin Ulrike Aufderheide, die das Gartenprojekt des Vereins LeA (Lebensqualität im Alter) und des Quartiersmanagements Pennenfeld in der Planungs- und Umsetzungsphase begleitet. Sie erklärte den Jugendlichen, wie sie mit Spitzhacke, Vierzahn, Spaten, Pflanzschaufel und Handspindelmäher das wünschenswerte Ergebnis erzielen. Daneben wurden auch die verbliebenen Rasenflächen gemäht sowie die Kartoffelbeete und Buschbohnen abgeerntet.

Zu der Aktion hatte Quartiersmanager Frank Wilbertz eingeladen. Die acht Schülerinnen und 13 Schüler halfen im Rahmen ihrer Projektwoche. Im Anschluss an die anstrengende Gartenarbeit stand dann ein gemeinsames, vom Quartiersmanagement bereitetes Mittagessen.

Als kleines Dankeschön für ihr Engagement erhielten alle beteiligten Neuntklässler ein "Zertifikat für ihre Mithilfe". Für einige der Jugendlichen sowie für ihre Klassenlehrerin war es nach der zweitägigen Auftaktveranstaltung im April schon der zweite "Aufbauhelfer-Einsatz". Man hofft, dass dieser Tag nicht die letzte gemeinsame Aktion von LeA, dem Quartiersmanagement und der Gesamtschule im "Garten der Begegnung - Naturinsel Pennenfeld" war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort