"Schatzinsel" in Bad Godesberg Gebrauchtwarenkaufhaus hat sich in der Innenstadt etabliert

BAD GODESBERG · Der erste Geburtstag ist zwar zumeist nicht von allzu langen Rückblicken geprägt, steht aber in der Regel im Zeichen ungetrübter Freude. So war es am Wochenende auch in der "Schatzinsel", dem Gebrauchtwarenkaufhaus in der Godesberger Innenstadt. Vor einem Jahr war das Geschäft an der Villichgasse unweit des Theaterplatzes eröffnet worden.

 Das Schatzinsel-Team: Marianne Schamberg, Sabine Gripp und Valentina Engelmann (v.links).

Das Schatzinsel-Team: Marianne Schamberg, Sabine Gripp und Valentina Engelmann (v.links).

Foto: Ronald Friese

Anlass genug für einen kleinen Aktionstag, den offenbar viele Kunden für einen Besuch nutzten. "Wir konnten etwa 40 Prozent mehr Kunden begrüßen als an einem normalen Samstag", berichtete Thomas Dedorath zufrieden. Er ist Fachdienstleister der gemeinnützigen SKM Aufbruch GmbH, die seit Jahren die "Schatzinsel" im Bonner Norden und seit dem Sommer vor einem Jahr die Filiale in Bad Godesberg betreibt.

Dass zum kleinen Jubiläum ein Rabatt von 20 Prozent auf alle Waren galt, war nach Einschätzung von Dedorath jedoch nur ein Grund für den guten Zuspruch: "Das Geschäft hat sich in Bad Godesberg etabliert und auch schon einen Kundenstamm aufgebaut. Ein Stammkunde kam am Samstag gar mit einem selbst gebackenen Geburtstagskuchen vorbei", so Dedorath.

Das Angebot an Textilien, Haushaltswaren, nostalgischen Ess- oder Kaffeeservices, Büchern, Bildern und Möbeln werde von der Bad Godesberger Bevölkerung gut angenommen. "Die Vielzahl der täglichen Kundinnen und Kunden und deren Resonanz zeigt, dass offensichtlich eine Marktlücke im Einzelhandelsbestand in der Innenstadt geschlossen wurde", so Dedorath.

Wie alle Projekte der SKM Aufbruch gGmbH hat auch die Schatzinsel Bad Godesberg eine soziale Ausrichtung: Alle Mitarbeiter, abgesehen von der Filialleiterin, sind ehemalige Langzeitarbeitslose und arbeiten hier in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis.

Eine Beschäftigte ist Auszubildende. "Ein Gebrauchtwarenkaufhaus kann nur bei entsprechendem Wareneingang funktionieren", so Thomas Dedorath. "Deshalb bitten wir um Unterstützung. Gerne nehmen wir gut erhaltene, saubere und funktionstüchtige Waren an. Interessiert sind wir an fast allen Artikeln, die man üblicherweise in unserem Kaufhaus finden."

Die Schatzinsel Bad Godesberg mit Sitz an der Villichgasse 19 ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort