Gasthaus "Em Knollestüffje" Gäste schunkelten beim ersten kölschen Mitsingabend

BAD GODESBERG · "Die kleine Kneipe in unserer Straße" - passender hätten die Musiker der Gruppe "Die Drei" den Mitsingabend im Alt-Bad Godesberger Lokal "Em Knollestüffje" nicht einleiten können.

 Beim Mitsingabend im "Em Knollestüffje" heizte Franz Wahl (rechts) von "Die Drei" dem Publikum ein.

Beim Mitsingabend im "Em Knollestüffje" heizte Franz Wahl (rechts) von "Die Drei" dem Publikum ein.

Foto: Ronald Friese

In der urigen Kneipe im Herzen des alten Knolleviertels fand am Wochenende der erste Mitsingabend mit den Bands "Die Drei" und "Die Butterflys" statt. "Ich freue mich, dass der erste Abend, den wir so veranstalten, so viele Menschen angezogen hat. Wir sind komplett ausverkauft", sagte Kneipier Heinz König.

"Unsere Musik ist handgemacht. Wir treten mit zwei Gitarren und einem Akkordeon auf", erzählte Franz Wahl von "Die Drei", die sich im August wieder zusammengetan hat. Zu ihren englischen Oldies, kölschen Klassikern und deutschen Schlagern schunkelten und sangen die Gäste begeistert mit.

Textunsicherheiten wurden dank eines Textheftes aus dem Weg geräumt, so dass auch wirklich jeder mitsingen konnte. "Wir gehören hier „Em Knollestüffje“ eigentlich zu den Stammgästen. Aber so ein Mitsingabend ist für uns was ganz Neues. Wir sind gespannt, wie der Abend werden wird", sagten Inge und Peter Schmitz aus Bad Godesberg. "Zu Hause singen wir eher weniger.

Da nehmen wir Rücksicht auf die Nachbarn", fügte Peter Schmitz mit einem Augenzwinkern hinzu. Auch Hubert Silberling freute sich auf den Abend. "Ich erhoffe mir Stimmung und gute Laune. Als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Schweinheim bin ich natürlich besonders auf die beiden Gruppen gespannt, die ich so noch nicht kenne."

Zwei Mitglieder der beiden Musiktrios waren vorher unter anderem bei der bekannten Band "De Junge" aktiv. "Die Butterflys" sind seit 2008 mit ihrem Repertoire unterwegs. Nachdem "Die Drei" die Stimmung schon angeheizt hatten, gaben "Die Butterflys" ihre Titel in rheinischer Mundart zum Besten.

Mit "Un jetz jeiht he de Poss av" wurden sie bei der "Loss mer singe"-Hitparade 2012 vom Publikum auf Platz eins gewählt und kennen sich somit nur zu gut mit Mitsingabenden aus. Begeistert sangen die Gäste mit.

"Es ist toll, hier nicht die aktuellen Karnevalslieder zu hören, sondern auch mal wieder Klassiker wie „En unsrem Veedel“ von den Bläck Fööss", freute sich eine Gruppe von Frauen. Da der Abend beim Publikum gut ankam, wird diese Veranstaltung mit Sicherheit nicht die letzte dieser Art in Bad Godesberg gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort