Augustinuskirche in Bad Godesberg Frauenchor Tonino veranstaltet eine rheinische Mundartmesse

BAD GODESBERG · Seit der heutige Pfarrvikar der katholischen Kirchengemeinden des Bad Godesberger Burgviertels, Pater Innocent, 1962 in Tansania geboren wurde, hat er sicherlich nie damit gerechnet, einmal von der rheinischen Fröhlichkeit und des Karnevals "angesteckt" zu werden.

 Der Frauenchor Tonino gestaltete den Mundartgottesdienst in der Sankt- Augustinuskirche musikalisch.

Der Frauenchor Tonino gestaltete den Mundartgottesdienst in der Sankt- Augustinuskirche musikalisch.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Am Samstagabend beim traditionellen Mundartgottesdienst in der Sankt Augustinuskirche war es wieder mal soweit, dass der Pater aus der Ordensgemeinschaft der Apostel Jesu fröhlich in deutscher Sprache mit rheinischem Akzent vom Altarraum der Kirche die vielen Gottesdienstbesucher mit kräftigen Godesberg- und Augustinus-Alaaf-Rufen begrüßte, anschließend mit "Lass us bete" die Messfeier eröffnete. Zudem nutzte Pater Innocent die Gelegenheit, der Gemeinde das neu zusammengestellte Priester-Team des Burgviertels vorzustellen.

Neben Pater Innocent ist hier Kaplan Pater Samuel und als Nachfolger von Pater Gerd-Willi Bergers nun Pater Gabriel Astery Mushi tätig. "Wir sind für euch da, für die gesamte Gemeinde und dies ohne Bürokratie", sagte der Pater.

Dass der seit dem Jahr 2007 bestehende Frauenchor Tonino mit seinen einstudierten Chorwerken in rheinischer Mundart voll den Nerv der Gottesdienstbesucher traf, begeisterte auch die anwesenden Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaare, das Lannesdorfer Kinderprinzenpaar sowie das große Bad Godesberger Prinzenpaar und das Bad Godesberger Kinderprinzenpaar samt Begleitern.

Begeistert sangen die Chorsängerinnen unter Leitung von Bernd Wallau "Kutt erin, kutt erin, kutt erin - mir fiere Fastelovendmess, et renn halv Jodesberch in de Augustinuskirch", zum Kyrie "Wir sind alle kleine Sünderlein" und zum Gloria auf die Melodie "Es war einmal ein treuer Husar" den Text "Ajuja singe für mir für dich wo wir jetz stonn vür dingem Desch".

Ganz in ihrem Element waren die Sängerinnen auch bei der Gabenbereitung, als sie die Gemeinde mit dem umgewandelten Karnevalshit "Bring doch all jet met, ston nit nur dobei" zum Mitsingen einluden und schließlich zum Abschluss mit "Echte Fründe stohn zesamme" die Mundartmesse ausklingen ließen.

Der nächste karnevalistisch gestaltete Gottesdienst findet am kommenden Sonntag, 1. Februar, ab 10 Uhr in der Friesdorfer Servatiuskirche statt. Auch hier sind die Gottesdienstbesucher eingeladen, kostümiert in die Kirche zu kommen. Zu Gast sein werden die Bad Godesberger Kinderprinzenpaare. Für Sonntag, 8. Februar, lädt die KG Kleffbotze ab 10.30 Uhr zum karnevalistischen Gottesdienst in die Pauluskirche nach Friesdorf ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort