Kunstverein Bad Godesberg Fotografien und Steinobjekte von Lüttschwager und Schwenker ausgestellt

BAD GODESBERG · In einer Gemeinschaftsausstellung präsentieren seit Freitag im Kunstverein Bad Godesberg e.V. die Künstlerinnen Heinke-Ursel Lüttschwager und Ruth Schwenker Fotografien und Steinobjekte. Mit einer Vernissage eröffnete Kunstvereinsvorstandsmitglied Ingrid Gahl die Ausstellung "innen und außen" im Beisein der Künstlerinnen.

 Heinke-Ursel Lüttschwager (links) und Ruth Schwenker vor ihren Arbeiten in der Ausstellung.

Heinke-Ursel Lüttschwager (links) und Ruth Schwenker vor ihren Arbeiten in der Ausstellung.

Foto: Brigitte Papayannakis

"Wir freuen uns sehr, zwei so unterschiedliche Künstlerinnen in einer hochwertigen Ausstellung zu haben. Wir spüren ihre Kraft", sagte Gahl in der Eröffnungsrede. Die in Kiel geborene Lüttschwager hat sich auf die Schwarz-Weißfotografie spezialisiert. Ursprünglich begeisterte sie die Arbeit als Designerin. "Mich fesselt aber die Ausdruckvielfalt der analogen Fotografie.

Sie ist viel tiefer und hat mehr Aussage", so die Künstlerin. Ihre Aufnahmen zeigen Landschaften, Bauwerke, besondere Eindrücke und Porträts. In der Ausstellung präsentiert die Künstlerin 40 Aufnahmen zum Thema Stille und Natur. Ihre Kollegin Schwenker ist Steinmetzin und betreibt ihre eigene Werkstatt im rheinland-pfälzischen Hammerstein.

Neben Auftragsarbeiten von Grabmalen oder Restaurierungen meißelt sie Skulpturen aus Naturstein. "Ich habe Liebe zum Handwerk. Der Stein hält mich aber fest, und man entdeckt immer wieder die Möglichkeiten in dieser Form." Die 54-Jährige präsentiert 20 Werke zum Thema Natur und Körperformen.

Info

Die Ausstellung ist bis zum 3. Februar im Glaskarree des Kunstvereins in der Burgstraße 85 zu sehen. Sie ist jeweils montags von 19 bis 21 Uhr, sowie samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort