Malschule Kunstraum 85 Fantasievolles Spiel mit Farben, Formen und Perspektiven

BAD GODESBERG · Schülerinnen der Malschule und Kreativwerkstatt Kunstraum 85 unter Leitung von Enis Kurtulus präsentieren Ende August ihre Werkschau "eXperimenta 2015" beim Kunstverein Bad Godesberg.

 Umringt von seinen Malschülerinnen ist Enis Kurtulus, Leiter der Malschule Kunstraum 85.

Umringt von seinen Malschülerinnen ist Enis Kurtulus, Leiter der Malschule Kunstraum 85.

Foto: Axel Vogel

Am Freitagabend eröffnete der Vorsitzende des Kunstvereins, Jürgen Laue, die Ausstellung von insgesamt 22 Künstlerinnen. "Die Spannung liegt in den Verschiedenheiten der Werke. Experimenta ist Programm, es wird viel ausprobiert", sagte Laue. Oder mit den Worten von Enis Kurtulus: "Wir wollen dem Zufall einen Raum geben. Damit den Kunstschülerinnen eine freie Gestaltungsmöglichkeit offensteht, gibt es von mir keine thematischen Einschränkungen. So heißt es: gestalten, ausprobieren, experimentieren, Erfahrungen sammeln mit den unterschiedlichsten Materialien und Techniken."

Kombiniert mit den verschiedensten Verarbeitungsmöglichkeiten, ergibt die Ausstellung einen schier unendlichen Mix an Ausdrucksformen. So entstehen auf unterschiedlichstem Maluntergrund durch Öl- und/oder Acryl-Farben, Texturen, Schraffuren, eingefärbte Stoffe, Schablonenausgestaltungen und Strukturen aus Spachtelmasse sehr persönliche Kunstwerke. "Wichtig für das Kunstwerk ist auch die Individualität des schöpferischen Prozesses, unter Ausnutzung neuer Gestaltungsmöglichkeiten und Ausdrucksformen", sagt Erika Frost-Hänsel, die eigene Aufbaukurse in der Malschule leitet und betreut.

"Die ausgestellten Werke spielen mit Perspektiven, sie sind mutige Fantasiegebilde. Es wird mit der Wirkung von Farben gespielt. Surreale Kunst löst reale Gedanken aus. Reale Gelüste. Kunst löst persönliche Gedanken aus, weckt Assoziationen. Was logisch ist. Kunst sind gestaltete Gedanken, Gefühle, Eindrücke", so Laue.

Im Rahmen seiner Laudatio wies Laue auch auf die Bedeutung der zwei Malschulen für das Glaskarree des Kunstvereins an der Burgstraße hin - die des Kunstvereins, und die von Enis Kurtulus gleich nebenan. "Erst gemeinsam machen wir ein Kunstkarree daraus. Es handelt sich hier zweifellos um den malerischsten Ort von Bad Godesberg", meinte er mit einem Schmunzeln. Außerdem wies er noch auf einen besonderen Service des Kunstraums 85 hin: Die so genannten Kreativ-Events, die zum Beispiel Firmenteams ermöglichen, unter kunsttechnischer Leitung gemeinsam Kunstobjekte zu produzieren. "Gefördert wird dabei die Gruppenfindung durch ein gemeinsames Kreativerlebnis. Arbeiten in lockerer Atmosphäre, Kreativschätze heben, Persönlichkeit lockern, sich öffnen. Malkenntnisse sind nicht erforderlich", so Laue.

Die Werkschau der "eXperimenta 2015" findet am Montag, 31. August, ab 20 Uhr ihren Abschluss mit dem Künstlergespräch und der Vorstellung der Malschule Kunstraum 85 im Bad Godesberger Kunstverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort