Abi-Party in Bad Godesberg Ein neues Festival zum letzten Schultag

Bad Godesberg · Auf der Rigal'schen Wiese feiern am Freitag voraussichtlich 2000 Bonner Abiturienten. Das Gelände wird erstmals eingezäunt. Mehrere DJs legen Musik auf.

Es ist ein Bild, das sich seit Jahren immer wieder auf dem Parkplatz der Rigal'schen Wiese wiederholt: Bonner Abiturienten, die zu Musik und dem ein oder anderen Bier fröhlich und ausgelassen ihren letzten Schultag feiern. Bis vor einigen Jahren ging ein Autokorso, der die Abiturienten quer durch die Bundesstadt führte, mit den Feierlichkeiten einher. Unfälle und unvernünftige Teilnehmer haben diesen Korso zu Geschichte gemacht.

Auch die Abi-Feierlichkeiten auf dem Parkplatz standen unter keinem guten Stern: Anwohner beschwerten sich über Lärm, regen Alkoholgenuss und über wildpinkelnde Besucher. „In dieser Art und Weise wollte die Stadt die Feierlichkeiten verständlicherweise nicht weiter stattfinden lassen und wollte ein überarbeitetes Konzept“, erklärte Janik Vogel, der schon im vergangenen Jahr der Party durch eine DJ-Bühne einen anderen Rahmen gegeben hatte.

Kurzerhand setzte sich der 18-Jährige mit seinen Freunden Yannick Fugenzi und Max Sieger zusammen. Sie gründeten die Gesellschaft bürgerlichen Rechts „Riga Events“ und erarbeiteten ein Konzept für die längst traditionelle Abi-Feier in Bad Godesberg. Bei der Stadt Bonn kam das Konzept für ihr Mini-Festival „Riga 2016“ so gut an, dass es am Freitag erstmals umgesetzt wird.

„Das Gelände wird komplett eingezäunt und auf einer Bühne werden DJs den Besuchern ordentlich einheizen“, beschrieb Janik Vogel das Konzept. Currywurst und Pommes verkauft der Imbiss „Engel und Teufel“. Getränke dürfen die Abiturienten nur in Dosen oder Tetrapacks mitbringen. Vor Ort gibt es zusätzlich einen Getränkeverkauf. Glasflaschen sind verboten. Der Parkplatz wird am Freitag zweigeteilt: Auf einem Teil können die Besucher ihre Autos parken, auf dem anderen Teil wird gefeiert.

„Einen Abikorso haben wir auch in diesem Jahr nicht erlaubt, aber wir werden die Schüler mit ihren Autos von den jeweiligen Schulen abholen“, erklärte Polizeisprecher Robert Scholten auf Anfrage. Der Polizei seien 70 Autos gemeldet worden. Alle Beteiligten wurden über das richtige Verhalten an diesem Tag im Straßenverkehr aufgeklärt. Die Polizei hat dazu das Gespräch mit den Schülern gesucht und einen Flyer mit „polizeilichen Hinweisen zur Gefahrenabwehr im Straßenverkehr“ verteilt.

„Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem letzten Schultag und werden diesen begleiten. Wir wünschen den Abiturienten einen schönen letzten Schultag, der ja etwas Besonderes ist und auch einen neuen Lebensabschnitt bedeutet“, erklärte der Polizeisprecher. Beamte seien nicht nur an den Schulen, sondern auch an der Rigal'schen Wiese im Einsatz. Zehn Polizisten auf Motorrädern sichern die Routen ab.

„Die Sicherheit der Abi-Party hat auch bei uns höchsten Stellenwert, weshalb wir auch zahlreiche Sicherheitsleute im Einsatz haben werden“, sicherte „Riga 2016“-Veranstalter Max Sieger zu. Man erwarte bis zu 2000 Abiturienten, 1200 Karten seien schon verkauft. Erwartet werden die Abiturienten fast aller Bonner Gymnasien. Auch aus Bad Honnef haben sich Schüler angesagt. „Bei uns darf aber auch gefeiert werden, wenn man nicht kurz vor dem Abitur steht. Alle über 16 Jahre sind willkommen“, erklärte Janik Vogel.

Eintrittskarten für 10 Euro gibt es am Mittwoch, 16. März, ab 21 Uhr bei „Tante Rike“, Maximilianstraße 28, oder nach einer E-Mail an info@riga-events.de. Restkarten werden an der Tageskasse zum Preis von 12 Euro abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort