Kiwanis-Club Bonn Ein eigenes Cello für die musikbegeisterte Nimi

BAD GODESBERG · Als Nimi das neue Cello sah, leuchteten ihre Augen. Das zehnjährige Mädchen ist ein großes musikalisches Talent und spielt mit großer Begeisterung im Orchester der Donatusschule. Eine schwere Krankheit und viele Arzttermine bremsen sie jedoch in ihrer künstlerischen Entwicklung.

 Freudestrahlend nimmt Nimi das Cello von Dietrich R. Gross (Kiwanis-Club) und Schulleiterin Evelyn Wittbrodt entgegen.

Freudestrahlend nimmt Nimi das Cello von Dietrich R. Gross (Kiwanis-Club) und Schulleiterin Evelyn Wittbrodt entgegen.

Foto: Friese

Durch das bisher fehlende eigene Cello konnte sie in ihrer Freizeit kaum noch musizieren. Doch der Kiwanis-Club Bonn hat ihr nun ein eigenes Cello überreicht. Bei der Übergabe gestern Morgen saßen Vertreter des Kiwanis-Clubs, die Familie, die Schulleiterin der Donatusschule, Evelyn Wittbrodt, und Nimi gemütlich bei Kaffee, Kakao und Gebäck zusammen am Wohnzimmertisch. Nimi - ein tibetischer Name, der übersetzt "Sonne" bedeutet - strahlte bei dem Geschenk über das ganze Gesicht.

Seit nunmehr drei Jahren spielt sie schon Cello. Begonnen hat alles im Schulorchester der Donatusschule. "Nimi übt jeden Tag und lernt schneller als viele andere Schüler", freute sich Wittbrodt über die Entwicklung ihrer Schülerin: "Durch die Krankheit kann sie leider im Moment nicht mehr an Auftritten des Orchesters teilnehmen, obwohl sie immer eine tragende Säule des Ensembles war." Durch einen Sponsor konnte Nimi zumindest zu Hause Unterricht nehmen. "Nun ist durch das eigene Cello der musikalische Weg auf der weiterführenden Schule, an der es kein Schulorchester gibt, gesichert", freute sich die Mutter von Nimi über das neue Instrument.

Der Kontakt zwischen der Familie und dem Kiwanis-Club kam über die Donatusschule zustande. Bei einem Benefizkonzert des Schulorchesters im März kamen "Kiwanier" mit der Schulleiterin ins Gespräch und sprachen über Nimi. In einem Brief wendete sich Wittbrodt an den Club mit der Bitte, dem Mädchen ein Instrument zu stiften. Das Schicksal der Zehnjährigen berührte die Mitglieder so sehr, dass es nicht lange dauerte, bis die Summe von 900 Euro für das Cello bereitgestellt wurde. "Das tägliche Wohlbefinden des Kindes ist der Genesung dienlich", sagte Michael Büssemaker, ab Herbst Vorsitzender des Bonner Clubs.

Der Kiwanis-Club ist eine internationale Organisation. Der Bonner Club wird dieses Jahr die Spendensumme von 100 000 Euro überschreiten. Diese Gelder gingen und gehen hauptsächlich in Projekte im Raum Bonn. Besonders setzen sich die "Kiwanier" für Kinder ein, die unverschuldet in eine Notlage gekommen sind. Die Projekte werden durch Mitgliedsbeiträge, Benefizkonzerte und sonstige Spenden finanziert.

Zum Abschluss des Besuchs spielte Nimi ein paar Töne auf ihrem neuen Cello. Auf die Frage, warum es ein Cello sein musste, antwortete sie lachend: "Mama wollte nicht, dass ich Blockflöte oder Geige spiele."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort