Konzept für Bad Godesberg Die Innenstadt soll schöner werden

Bad Godesberg · Die Stadtverwaltung erarbeitet derzeit ein Konzept für einen Workshop zur Aufwertung der Bad Godesberger Innenstadt. Das Treffen soll im Herbst stattfinden.

Die Verwaltung erarbeitet derzeit ein Konzept für einen Workshop, in dem Vorschläge zur Verschönerung der Innenstadt erarbeitet werden sollen.

Das Treffen soll Ende September/Anfang Oktober stattfinden; teilnehmen sollen rund 60 Vertreter der Vereine Stadtmarketing und Haus & Grund, von Banken, aus der Politik sowie Händler, Dienstleister und Immobilienbesitzer. Das geht aus der Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der FDP hervor, die in der Sitzung der Bezirksvertretung an diesem Mittwoch auf der Tagesordnung steht.

Wie berichtet, hatte die Bezirksvertretung die Stadt im April auf Antrag der Grünen mehrheitlich beauftragt, eine solche Arbeitsgruppe zu installieren.

Das Ziel

Die Gründung einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG), die dazu beitragen soll, die Innenstadt leistungsstärker zu gestalten. Als erstes solle darüber diskutiert werden, an welchen zentralen Punkten in der Innenstadt – ob an Koblenzer Straße, Theaterplatz oder Alte Bahnhofstraße – die beste Wirkung erzielt werden könnte.

Die Verwaltung stand der Gründung einer ISG auf Betreiben „von oben“ – also auf Initiative der Stadt – kritisch gegenüber; sie bezweifelte die Erfolgsaussichten.

Die Skepsis sei nach wie vor vorhanden, heißt es nun erneut von der Verwaltung. Generell sei es das Ziel der Wirtschaftsförderung, Zusammenschlüsse wie den Verein Stadtmarketing mit seinen knapp 150 Mitgliedern zu unterstützen – wie sie den jeweiligen Standort aber erhalten und stärken wollen, sei ihnen selbst überlassen.

Ob private Gelder seitens der Immobilieneigentümer generiert werden könnten, um die Fußgängerzone zu verschönern, soll ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins Haus & Grund klären, das vor dem Workshop stattfinden soll. Doch dies sind laut Verwaltung nicht die einzigen Bestrebungen.

So läuft derzeit eine Aktion zur Aufwertung der Fußgängerzone, dabei sollen unter anderem Bänke aufgestellt und Bäume gepflanzt werden. Wie berichtet, hatte im Zuge dessen ein Spaziergang mit Bürgern und Politiker stattgefunden, bei dem über Maßnahmen diskutiert wurde.

Die Anregungen, die dabei geäußert wurden, werden laut Verwaltung zurzeit aufbereitet und sollen im Herbst in einer Bürgerversammlung besprochen werden. „Außerdem wird die Einführung einer Werbe- und Gestaltungssatzung positiven Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild und die Attraktivität der Bad Godesberger Innenstadt haben“, ist sich die Verwaltung sicher.

Die Bezirksvertretung tagt am Mittwoch ab 17 Uhr in der Stadthalle in Bad Godesberg auf der Koblenzer Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort