Ferienprogramm des Muffendorfer Jugendcolloquiums Die Godesberger "Waldpiraten" sind in Bewegung

MUFFENDORF · In den ersten beiden Ferienwochen gehörte der Kottenforst den "Waldpiraten". Auch in diesem Sommer ging eine Gruppe sechs- bis zehnjähriger Jungen und Mädchen mit Diplom-Geograph Enno Schriewer und Kreativassistentin Michaela Müller-Recht auf Expedition. Die "Waldpiraten" suchten nach brauchbarem Material für ihre Schiffe und testeten am Godesberger Bach, wer das schnellste Piratenschiff gebaut hat. Natürlich durfte die obligatorische Schatzsuche nicht fehlen.

 Die "Waldpiraten" machen auf ihrer Entdeckertour durch den Kottenforst Rast auf einem Baumstamm. FOTO: SONDERMANN

Die "Waldpiraten" machen auf ihrer Entdeckertour durch den Kottenforst Rast auf einem Baumstamm. FOTO: SONDERMANN

Die "Waldabenteuer" des Vereins Jugendcolloqium (Juco) finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. Neben viel Bewegung an der frischen Luft und kreativen Aktionen wie "Waldblätter-Lesezeichen-Basteln" erfahren die kleinen Forscher eine Menge Spannendes und Wissenswertes rund um den Wald und seine Bewohner. Enno Schriewer erklärt den Kindern gerne die Abläufe der Natur und antwortet auf spannende Fragen wie: "Was ist ein Naturschutzgebiet?"

Das Programm richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. "Dieses Mal haben wir mehr gespielt, weil die Kinder eher jünger waren", erklärt Michaela Müller-Recht. "Mit den Älteren wird auch schon mal geschnitzt."

Bereits die Kleineren bringt das Juco auf Trab - mit den "Jucolinos in Bewegung". Bei den "Klettermäusen" treffen sich an drei Vormittagen in der Woche anderthalb- bis dreijährige Kinder mit ihren Eltern im Muffendorfer Haus, damit die Knirpse ihren Bewegungsdrang ausleben können.

Fachbuchautorin und Psychomotorikerin Raya Limbach kennt die "Bewegungsbremsen" der heutigen Zeit: "Kinder werden häufig im Buggy geschoben oder auch für kurze Strecken mit dem Auto gefahren." Eine Folge: Sie können nicht mehr balancieren und haben dadurch z.B. Probleme beim Erlernen des Radfahrens.

Die Jucolino-Gruppe bietet ein Programm, das sich auf den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder einstellt und ihre Wahrnehmung und Sinne in speziellen Bewegungslandschaften schult.

Inklusion ist kein neues Thema und wurde im Juco schon immer gelebt. "Wir haben in unseren Gruppen viele Kinder mit Einschränkungen", so Raya Limbach. Die langjährige Juco-Mitarbeiterin und Geschäftsführerin weiß aus Erfahrung, dass "gelebte Vielfalt" - so auch das Jahresmotto des Vereins - Berührungsängste abbaut. "Die Kinder lernen, dass jeder verschieden, aber auf seine Art besonders ist. Und alle sind willkommen." sdm

Jugendcolloqium e.V., Am Helpert 36, 53177 Bonn, Tel. 0228/32 25 06, E-Mail: info@juco.org, www.juco.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort