Vernissage in Bad Godesberg Die Farbgeflechte springen aus dem Bild

Bad Godesberg · Die Ausstellung der Malschule „Kunstraum85“ im Glaskarree des Kunstvereins zeigt kontrastreiche Werke. Sie endet mit einem Künstlergespräch.

 Malschülerin Gudrun Beineke ist zum 13. Mal dabei.

Malschülerin Gudrun Beineke ist zum 13. Mal dabei.

Foto: Ronald Friese

Die Schüler der Malschule „Kunstraum85“ haben bei der Vernissage im Glaskarree des Kunstvereins Bad Godesberg ihre Werke unter dem Titel „eXperimenta 2016 – Ton in Ton“ präsentiert. Die Werke waren allerdings nicht alle Ton in Ton. Einige spielten mit Kontrastfarben oder einem Farbspektrum ähnlicher Farben. Bei anderen hatten sich noch verschiedene kräftige Farben eingeschlichen. Die Bilder zeigten mal realistische, naturalistische Objekte, mal abstrakte, fantasievolle Impressionen.

Kursleiter Enis Kurtulus sagte: „Meine Schüler mussten nicht zwingend das Thema umsetzen. Ich möchte, dass sie nach ihrer eigenen Vorstellung malen. Sie haben die Freiheit, die Technik und Gestaltung selbst zu wählen. Bei der Umsetzung bin ich dann behilflich.“ Die Gruppe von Erika Frost-Hensel stellte ebenfalls ihre Bilder aus. In der Ausstellung gab es unterschiedliche Stile zu entdecken: Von Cartoonzeichnungen über Aktmalerei bis hin zu Kollagen mit Stoff, Netzen und Pappe und Gemälden mit Strukturpaste und aufgerissenen Farbschichten konnte man den Blick schweifen lassen.

Gudrun Beinecke, die seit 14 Jahren in der Malschule ist und jetzt ihre 13. Ausstellung mitmacht, hat bei ihren Bildern mehrere Schichten übereinander gemalt. Auf einem dunklen Hintergrund heben sich Geflechte in Grün, Orange, Gelb und Blau ab „Ich wollte Linien verbinden und plastisch darstellen“, sagte Beinecke. Das Malen entspanne sie, sie habe im Laufe der Jahre nette Leute kennengelernt und könne nicht ohne die Malerei sein.

Neben der Ausstellung hatten die Besucher die Möglichkeit, erstmals die umgestalteten und erweiterten Räume des „Kunstraum85“ zu sehen, in denen Bilder ausgestellt waren. „Wir haben jetzt eine neue Dozentin und sind von nun an zehn Kursleiter. Demnächst gibt es also eine ganze Palette von neuen Kunstkursen“, sagte Kurtulus lächelnd. Die Ausstellung ist bis Montag, 29. August, zu sehen und endet mit einem Künstlergespräch um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort