Sänger der Godesberger Beat-Band gestorben Die Desperados trauern um Mike Trösser

Bad Godesberg · Mike Trösser ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, starb der Sänger der bekannten Bad Godesberger Beat-Band The Desperados am Sonntag, 21. Februar, nach längerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

 Um ihren Sänger Mike Trösser (2.v.l.) trauern die "Ur-Desperados" Hans Rehse (li.), Georg Krause-Wichmann (2.v.r.) und Jens Hoffmeister (re.).

Um ihren Sänger Mike Trösser (2.v.l.) trauern die "Ur-Desperados" Hans Rehse (li.), Georg Krause-Wichmann (2.v.r.) und Jens Hoffmeister (re.).

Foto: Privat

Von 1963 bis 1967 war Trösser Sänger der Desperados. „Wir sind sehr traurig. Mike Trösser war nicht nur einige Jahre unser Sänger und Bandkollege, er war bis zuletzt auch ein sehr guter Freund“, so die drei Ur-Desperados Jens Hoffmeister, Hans Rehse und Georg Krause-Wichmann. „Die gemeinsame Musik mit den Desperados war für ihn und für uns gleichermaßen ein ganz wichtiger Lebensabschnitt, der uns alle bis heute geprägt hat.“

Die Desperados gelten bis heute als die Pioniere der Beat-Bewegung in Bonn und traten erstmals live am 27. Juli 1963 im Rainbow Dancing Club im damaligen Bonner Bürgerverein auf. Viele erinnern sich bis heute auch an das Beatfestival in Bad Godesberg 1987, wo die Desperados noch einmal zusammen mit Mike Trösser auftraten. Als einige Mitglieder nach München umsiedelten, löste sich die Band auf.

Mit den Stones in einer ARD-Doku

Nur wenige Tage nach Trössers Tod waren in der ARD in einer Dokumentation über die Rolling Stones auch die Desperados mit Mike Trösser zu sehen. Er war in den 60er Jahren Internatsschüler auf der Otto-Kühne-Schule und lebte später in Köln. Er hinterlässt einen Sohn.

Am Samstag, 5. März, findet um 10.30 Uhr eine Trauerfeier im Hotel Park Inn Radisson, Innere Kanalstraße 15, Köln, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort