Siebengebirgsterrassen Die Bürger wollen mitreden

BAD GODESBERG · 390 Unterzeichner unterstützen die Forderung einer Bürgerinitiative, die sich mit Blick auf die geplante Bebauung an der Deutschherrenstraße konstituiert hat.

Dort soll das Gelände des früheren Streitkräfteamtes mit Mehrfamilienhäusern bebaut werden und Platz für gut und gerne 500 Bewohner schaffen. Hauptanliegen der Bürgerinitiative, vertreten durch sechs Bad Godesberger, ist ein größeres Mitspracherecht der Bürgerschaft, zumindest aber eine umfassende Information über die aktuellen Pläne durch die Soka Bau AG als Bauträger.

Letzteres ist Gegenstand ihres Bürgerantrags, der am Mittwoch in der Sitzung der Bezirksvertretung behandelt wird. "Wir wollen keine Frontalopposition gegen das Projekt, sondern das Vorhaben konstruktiv begleiten", sagt Franz Josef Thelen als ein Vertreter der Bürgerinitiative.

Zugleich aber dürfe es bei einem Vorhaben dieser Dimension auch keine "Politik der vollendeten Tatsachen" geben, so Thelen. Dies seien die Volksvertreter den Anliegern in Pennenfeld und Muffendorf schuldig. Unterstützer ihrer Forderung fand die Bürgerinitiative bislang bei FDP und Bürger Bund. Ob ihr Unterstützerkreis wächst, wird sich in der Sitzung am Mittwoch (17 Uhr, Stadthalle) zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort