1. Bonn
  2. Bad Godesberg

Festausschuß Godesberger Karneval 1938: Der weiße Wagen soll Farbe bekommen

Festausschuß Godesberger Karneval 1938 : Der weiße Wagen soll Farbe bekommen

Nach dem Zoch ist vor dem Zoch: Der Festausschuss Bad Godesberger Karneval sucht bereits jetzt Kinder und Jugendliche, die seinen "Weißen Wagen" bunt gestalten und am 7. Februar 2016 beim Godesberger Karnevalszug mitgehen.

Der Jugend- und Schulausschuss des Festausschusses hat es sich zur Aufgabe gemacht, "das Kulturgut Karneval allen Kindern und Jugendlichen - egal welcher Nationalität, Religion oder Herkunft - zugänglich zu machen".

Mitmachen können Kinder im Alter bis zwölf Jahren, die sich zu einer Gruppe von bis zu zehn Mädchen und Jungen zusammenschließen sollen, zum Beispiel aus aus Schulklassen, Vereinen, Jugendverbänden und freien Gruppierungen.

Die Teilnehmer sollen nicht nur den weißen Wagen, sondern auch ihre Kostüme selbst gestalten und dabei das Motto des Bad Godesberger Karnevals 2015/2016 aufgreifen: "Himmlisch jood un teuflisch jeck is Jodesberg an jeder Eck."

Die jungen Künstler sollen das Thema Karneval nach ihren eigenen Vorstellungen widerspiegeln. Der Festausschuss hebt auf die kreative und humorvolle Seite des Feierns ab. "Der oftmals maßlose Konsum von Alkohol ist eine schlechte Begleiterscheinung", heißt es in der Pressemitteilung zum Wagen-Projekt.

Wer den Gestaltungswettbewerb gewinnt, darf auf dem größten Einzelfahrzeug im kommenden Karnevalszug mitfahren. Der Festausschuss sorgt dafür, dass er mit jeder Menge Wurfmaterial gefüllt ist. Allen Teilnehmern und Unterstützern des Projekts wird ein eigens hierfür entworfener Orden verliehen.

"Sicher, noch denkt keiner an Karneval", sagt Dirk Ruhnau, Mitglied des Jugend- und Schulausschusses, "aber wenn ich an die Umsetzung des Projektes, den gestalteten Wagen und den limitierten Orden denke, dann kann ich es eigentlich kaum erwarten".

So funktioniert die Teilnahme

Interessierte Gruppen können sich eine Vorlage des weißen Wagens von der Internetseite des Festausschusses laden. Die wird ausgedruckt und bemalt. Dann wird sie per Post an den Festausschuss Godesberger Karneval, Jugend- und Schulausschuss, Friesdorfer Straße 242b, 53175 Bonn, geschickt. Einsendeschluss ist der 25. Juni 2015.

Info

Die Vorlage für die Wagengestaltung gibt es unter www.fagk.de