Spendenlauf Der Freiherr joggte für den Spielplatz im Panoramapark

BAD GODESBERG · Um 8.30 Uhr konnte er nicht mehr. Die Beine waren schwer, der Proviant aufgebraucht. Hinter Gottfried Freiherr von Gemmingen-Guttenberg lagen knappe 90 Kilometer und gute 13 Stunden entlang des Rheins.

 Start bei Tageslicht im Panoramapark: Gottfried Freiherr von Gemmingen-Gutenberg und Begleiter Martin Schulz.

Start bei Tageslicht im Panoramapark: Gottfried Freiherr von Gemmingen-Gutenberg und Begleiter Martin Schulz.

Foto: Friese

Der erprobte Marathon-Läufer joggte die Strecke zwischen Bad Godesberg und Sankt Goar, um weitere Spendengelder für den Spielplatz auf dem Bad Godesberger Panoramaplatz, von dem er startete, zu sammeln. "Meine Kinder sind zwar schon aus dem Spielplatz-Alter raus", erklärte von Gemmingen-Gutenberg. "Aber ich möchte helfen, die weiteren Bauabschnitte des Projektes zu finanzieren."

Das sei seine Art, das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen. Denn das Projekt "Bastei-Spielplatz" geht allein auf eine Bürgerinitiative zurück. "Mindestens 500 Euro sind bei dem Lauf bereits zusammengekommen", resümierte Sarah Rams vorab. "Wie viel es tatsächlich geworden ist, wissen wir erst, wenn wir die genaue Kilometerzahl haben, die er zurücklegte und die Sponsorenzettel alle ausgewertet sind."

Eventuell würde gar die 1000er Marke geknackt werden. Von dem Geld sollen weitere Geräte für den Spielplatz angeschafft werden. Außerdem müsse der Boden extra vorbereitet werden, was den größten Posten der Kosten ausmachen würde. Rutsche und Sandtransportanlage stehen bereits. Dschungelpfad und Seilbahn sowie zahlreiche weitere Abenteuer sollen noch folgen. Von Gemmingen-Guttenberg realisierte mit der Aktion auch einen ganz persönlichen Wunsch. "Ich mag es, an Grenzen zu gehen.", erklärte er kurz vor seinem Start um 19.30 Uhr.

"Nachts zu laufen wollte ich schon immer mal machen." Erklärtes Ziel war es, mindestens bis Koblenz zu kommen. Dass es der Sportler bis nach Sankt Goar schaffen würde, hätte er am Abend selbst nicht geglaubt. Schließlich seien die Regenschauer tagsüber schon recht heftig gewesen.

Aber der Bad Godesberger ließ sich von der Aktion nicht abbringen. Bepackt mit Studentenfutter und Trinkflasche ging es los in die Dämmerung. Mit dabei: Martin Schulz auf seinem Drahtesel. Der mit Muskelkraft angetriebene Care-Wagen hatte in seinen Packtaschen weiteren Proviant. "Ohne ihn wäre es gar nicht gegangen", war sich von Gemmingen-Guttenberg sicher.

Auch eine kleine Geheimwaffe versteckte der 47-Jährige in den Taschen: Gummibärchen. "Die kann ich lange im Mund behalten", erläuterte er. "Und der Zucker bringt schnell Energie." So viel Energie, dass er es bis nach Sankt Goar schaffte. Zurück ging es dann mit dem Zug. In etwas mehr als einer Stunde.

Mehr Informationen:www.tollespielplaetze.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort