Planspiel "Jugend und Parlament" Bundestagsabgeordnete für vier Tage

BAD GODESBERG · Noch direkter als Madeleine Schneider kann man Politik kaum erleben. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking-Michel wird die 19-jährige Bonner Abiturientin zum Planspiel "Jugend und Parlament" schicken.

 CDU-MdB Claudia Lücking-Michel (links) schickt Madeleine Schneider nach Berlin.

CDU-MdB Claudia Lücking-Michel (links) schickt Madeleine Schneider nach Berlin.

Foto: Privat

Dabei schlüpft Madeleine Schneider für vier Tage in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten. Vom 13. bis zum 16. Juni wird sie, mit neuem Namen und neuer Biografie ausgestattet, gemeinsam mit über 300 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen.

"Um die parlamentarischen Hintergründe besser erfassen zu können und einen praktischen Bezug zu erhalten, habe ich mich für das Planspiel in Berlin beworben" erläutert Madeleine Schneider, die gerade ihr Abitur in Bad Godesberg absolviert hat. Durch die Nutzung der "Originalschauplätze" wie Plenarsaal oder Fraktions- und Ausschusssäle wird das Projekt noch realistischer und noch reizvoller.

"Die Teilnehmer lernen die Möglichkeiten von Kooperation und auch Konfliktsituationen kennen. Sie üben, ihre Interessen durchzusetzen, zugleich aber die legitimen Interessen anderer zu beachten", erläutert Claudia Lücking-Michel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die grünen Alleskönner
Heilpraktikerin Christine Richter klärt über Anwendung und Wirkung von Pflanzen auf Die grünen Alleskönner