Streit um Verkehrsplanung Bürgerantrag: Kein Plittersdorfer Kreisel

Plittersdorf · Wo Ubier-, Mittel-, Goten- und Plittersdorfer Straße aufeinandertreffen, soll ein Kreisel gebaut werden.

 Hier soll der Kreisel entstehen.

Hier soll der Kreisel entstehen.

Foto: FRIESE

Geplant ist dies schon seit Jahren, im Januar 2016 soll es losgehen. Doch das Projekt stößt nicht überall auf Zustimmung. Ein Anlieger hat seinen Unmut nun öffentlich gemacht und fordert, den Kreisel nicht zu bauen.

Ob er damit eine Chance hat, wird sich im neuen Jahr zeigen. In der Januarsitzung steht sein Bürgerantrag auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung Bad Godesberg. Die Kreuzung habe fünf Einmündungen, der Verkehr werde durch eine Ampel gelenkt, heißt es in dem Antrag.

Müsste diese einem Kreisel weichen, würden hinter jeder Einmündung Zebrastreifen installiert - was problematisch und gefährlich werden könnte, da diese "ungelenkt von den Bürgern genutzt werden müssen", darunter auch Kinder und Senioren. Die Kosten für Ampeln seien durch LED-Technik gesunken, begründet der Anlieger seinen Antrag.

Würde der Kreisel gebaut, würde eine "noch lange nicht abgeschriebene Ampelanlage weggeschmissen". An ihrer Stelle würde man "für viel Geld einen Kreisel errichten, der jeglicher Notwendigkeit entbehrt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort