Weihnachtsmärkte in Bad Godesberg Budenstädte mit vielen bunten Sternen

BAD GODESBERG · Am Wochenende standen in drei Ortsteilen des Stadtbezirks Weihnachtsmärkte auf dem Programm. Die Ortsausschüsse von Friesdorf und Plittersdorf sowie der Lannesdorfer Junggesellenverein sorgten für die Organisation.

 Weihnachtsschmuck in vielen Variationen bieten die Gotenschüler beim "Winterzauber" in Plittersdorf an.

Weihnachtsschmuck in vielen Variationen bieten die Gotenschüler beim "Winterzauber" in Plittersdorf an.

Foto: Alfred Schmelzeisen

FRIESDORF

Beim inzwischen 17. Friesdorfer Weihnachtsmarkt waren Buden und Zelte erstmals auf dem Großparkplatz neben der Servatiushalle aufgebaut. "Der Platz scheint wesentlich besser geeignet zu sein als der Klufterplatz, wo wir in den vergangenen Jahren den Weihnachtsmarkt angeboten haben", meinte der Ortsausschuss-Vorsitzende Ralf Hünten. Am neuen Standort herrschte jedenfalls reges Treiben. Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke sowie die Bad Godesberger Kommunalpolitiker Alfred Giersberg und Sarah Cziuday, Bärbel Richter und Hillevi Burmester informierten sich an den 23 Verkaufsständen der Vereine, der Kindergärten und Schulen sowie bei privaten Anbietern. Neben Selbstgebasteltem gab es Glühwein, herzhafte und süße Speisen. Die Friesdofer Pfadfinder servierten gebackenes Stockbrot. Der Friesdorfer Nikolaus (Klaus Rech) wurde mit großer Begeisterung auf dem Weihnachtsmarkt empfangen. Neben dem Männerchor sorgten weitere Musik- und Gesangsgruppen sowie Tanzgruppen für ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Das Ponyreiten und eine Märchentante lockten zusätzlich viele Kinder an. Begeistert waren die Besucher auch diesmal vom eindrucksvollen Schauspiel, als zum Abschluss am Abend unzählige beleuchtete Luftballons gestartet wurden, um Friesdorfer Advents- und Weihnachtsgrüße in alle Himmelsrichtungen zu verbreiten. Ortsausschusschef Hünten nutzte schließlich auch die Gelegenheit, um sich bei den Stadtwerken für die gesponserte Weihnachtsbaumbeleuchtung und den kostenfrei bereitgestellten Stromkasten sowie bei der Friesdorfer Baufirma Krüger für die Anlieferung des großen Tannenbaums zu bedanken.

PLITTERSDORF

Beim "Winterzauber", der traditionellen Weihnachtsmarkt-Veranstaltung des Ortsausschusses Plittersdorf auf dem Dorfplatz, sorgten am Wochenende die Blockflötengruppe der Gotenschule und der Männergesangverein Eintracht unter Leitung seines Dirigenten Ludger Brück für vorweihnachtliche Stimmung. Die Plittersdorfer Boulefreunde stellten in diesem Jahr nicht nur einen immens großen Tannenbaum für den Dorfplatz an der Steinstraße zur Verfügung, sondern kümmerten sich auch um die Neubeschaffung der passenden Weihnachtsbaumbeleuchtung. Der Plittersdorfer Ortsausschussvorsitzende Jürgen Hürten lobte die Aktion: "Danke, dass ihr alle so toll mitgeholfen habt." Die Gutrater Ritterschaft bot Edelsteine und Glühwein an, die Sankt-Georg-Schützen Plätzchen und Kakao. Dass das Team von Frisör Brigitte sich nicht nur beim Haarschnitt prima auskennt, sondern sich auch als Reibekuchenbäckerinnen mit Nikolausmützen engagierte, begeisterte die Besucher genauso wie das Engagement der Gotenschüler, die Weihnachtsschmuck hergestellt hatten und diesen verkauften. Der Kirchenchor von Sankt Evergislus bot Stollen und weitere Leckereien an.

LANNESDORF

In Lannesdorf starteten gestern die Mitglieder des Junggesellenverein Freundschaftsbund auf dem Roten Platz neben dem Feuerwehrhaus eine Neuauflage des Lannesdorfer Weihnachtsmarkts mit einer kleinen Budenstadt. Mit Glühwein, herzhaften Speisen und frischgebackenen Waffeln wurden die Besucher verwöhnt. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester lobte das Engagement des Vereins zur Belebung der Brauchtumspflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort