Stadtfest in Yalova Bezirksbürgermeisterin reist mit kleiner Gruppe zum Stadtfest

BAD GODESBERG · Reisevorbereitungen am Mittwochabend im Haus an der Redoute an der Kurfürstenallee, dem Sitz der Bezirksverwaltungsstelle und der Bezirksbürgermeisterin: Eingeladen hatte Simone Stein-Lücke.

 Freuen sich auf die Yalova- Reise: Simone Stein- Lücke (v.l.), Lutz Beine, Ulli Hauschild, Petra Schürkes-Schepping und Jürgen Bruder.

Freuen sich auf die Yalova- Reise: Simone Stein- Lücke (v.l.), Lutz Beine, Ulli Hauschild, Petra Schürkes-Schepping und Jürgen Bruder.

Foto: Ronald Friese

Den Foto-Vortrag über Godesbergs Partnerstadt am Marmarameer hielt Ulli Hauschild, Vorsitzender des Freundeskreises Yalova. Mit am Tisch die Bezirksverordneten Lutz Beine (SPD) und Jürgen Bruder (Parteilos) sowie Petra Schürkes-Scheppig. Per Losentscheid hatte die engagierte Godesbergerin eine Reise zum dreitägigen Stadtfest in Godesbergs türkischer Partnerstadt Yalova gewonnen.

Im Rahmen der Einladung des türkischen Bürgermeisters Vefa Salman hatte Stein-Lücke einen Platz in der Delegation für einen ehrenamtlich engagierten Bürger aus Godesberg ausgeschrieben. Und wie der Zufall es wollte, konnte Schürkes-Scheppig, die sich im nationalen und internationalen Behindertensport engagiert, schon Verbindungen nach Yalova vorweisen.

Erst kürzlich betreute sie in Arnheim auf dem Olympia-Stützpunkt Papendal in der Euroleague 4 ein Team aus Yalova, das im Rollstuhlbasketball angetreten war. "Privat war ich allerdings vor 30 Jahren das letzte Mal dort", sagte sie. "Es geht also immer weiter", freute sich Hauschild über die neuen Kontakte. Stein-Lücke wird noch ein paar Tage länger in Yalova weilen. Sie nimmt am "Erasmus Plus"-Programm teil, das Mobilität zu Lernzwecken und transnationale Zusammenarbeit fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort