Kochatelier Bonn Benefiz-Aktion bringt 3333 Euro für sächsische Hochwasser-Opfer ein

BAD GODESBERG · Viele Köche verderben den Brei, sagt der Volksmund. Dass das nicht immer stimmen muss, haben die Teilnehmer des Benefiz-Kochkurses im Kochatelier Bonn eindrücklich bewiesen.

 Fachmännisch zerlegen die Hobbyköchinnen den Hummer.

Fachmännisch zerlegen die Hobbyköchinnen den Hummer.

Foto: Johanna Heinz

Ein köstliches Vier-Gänge-Menü samt Carpaccio vom Rinderfilet, Kalbsrücken mit Vitello Tonnato Sauce und hausgemachten Spaghettini mit Hummer und Meeresfrüchten stand am Ende des Abends auf dem Tisch. An dessen Zubereitung waren nicht nur die Kochatelier-Inhaber Klaus Velten und Christoph Dubois beteiligt, sondern auch 30 fleißige Hobbyköche. Die Kursbeiträge von je 99 Euro gingen als Spende an die sächsische Stadt Grimma, in der das Hochwasser schwere Schäden hinterlassen hat.

Weil neben vielen anderen Häusern und Geschäften auch die Kochschule "Gaumenfreunde Grimma" von Rocco Röder komplett unter Wasser stand, entschlossen sich Velten und Dubois ihrem Kollegen und der Stadt zu helfen. So wurde der Kochkurs "Genial italienisch für Gourmets" kurzerhand in "Genial italienisch für Grimma" umbenannt. "Wir haben uns für diesen Kurs entschieden, weil er bei unseren Kunden der beliebteste ist und wir uns eine möglichst große Resonanz erhofft haben, erklärte Dubois.

Und die Hobbyköche ließen sich nicht zweimal bitten. "Für mich ist das eine super Gelegenheit, mal wieder herzukommen", sagte Kathrin Banach-Tarrio. "Spaß haben und dabei Gutes tun: Das ist doch eine tolle Kombination." Mit ihrem Mann Carlos (55) hat die 54-Jährige schon mehrere Kurse im Kochatelier gemacht. "Wir kochen auch fast jeden Abend zu Hause - und nehmen hier immer gute Anregungen mit."

Auch sieben Vertreterinnen von Bonns erstem Damen-Lions-Club, dem LC Bonn-Liona, waren gekommen. "Die Aktion passt natürlich sehr gut in unser Konzept, uns sozial zu engagieren", sagte Präsidentin Lydia Niewerth. "Auf der anderen Seite ist das gemeinsame Kochen für uns eine schöne Gelegenheit, uns gegenseitig noch besser kennenzulernen." Bevor der Abend aber bei Wein und Zitronen-Ricotta-Tarte mit frischem Erdbeereis gemütlich ausklang, musste das Gemüse geschnippelt, der Kalbsrücken vom Fett befreit und die Nudeln in Form gebracht werden. Ganz beiläufig nahmen die Hobbyköche dabei unzählige Tipps von den Profis mit nach Hause - zum Beispiel, dass man Hummer am besten mit Hilfe einer Geflügelschere zerlegt.

Leere Teller und zufriedene Gesichter zeugten am Kursende davon, dass den Teilnehmern ihr Werk geschmeckt hat. Klaus Velten und Christoph Dubois rundeten den Abend mit der Nachricht ab, die Spendensumme für Grimma auf die Schnapszahl 3333 Euro zuergänzen.

Das Kursprogramm des Kochateliers gibt es im Internet unter www.kochatelier-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Bis zum letzten Spargel-Tag
Mein Gericht: Spargel von Kochateliers Bonn Bis zum letzten Spargel-Tag
Bonn Appetit!
GA-Newsletter für Essen, Trinken und Genießen Bonn Appetit!
Aus dem Ressort