Bad Godesberger Fußgängerzone Bänke und Bäume für die Innenstadt

Bad Godesberg · Die Stadtverwaltung macht mit dem Verein Stadtmarketing Vorschläge zur Verschönerung der Fußgängerzone. Die Bürger sollen bald dazu ihre Meinung abgeben können.

 Grau in grau kommt der Platz vor der Fronhofer Galeria daher. Nach dem Willen von Verwaltung und Politik soll er jetzt verschönert werden – wie andere Areale der Fußgängerzone in Bad Godesberg.

Grau in grau kommt der Platz vor der Fronhofer Galeria daher. Nach dem Willen von Verwaltung und Politik soll er jetzt verschönert werden – wie andere Areale der Fußgängerzone in Bad Godesberg.

Foto: Ronald Friese

Dass die Fußgängerzone zwischen Fronhofer Galeria und Rheinallee aufgewertet werden muss, finden nicht nur die meisten Bad Godesberger Bürger. Darüber waren sich in der Vergangenheit auch die Politiker einig, und zwar über alle Parteigrenzen hinweg. Nun sieht es so aus, als sei der erste Schritt in Richtung einer attraktiveren Innenstadt getan. Denn die Verwaltung hat gemeinsam mit dem Verein Stadtmarketing einige Vorschläge erarbeitet, die nun diskutiert werden sollen – von den Anwohnern, den Geschäftsinhabern und den Politikern in der Bad Godesberger Bezirksvertretung.

Am Fronhof: Als erstes soll der Platz Am Fronhof vor der Galeria verschönert werden. Dabei soll sich laut Stadt die Neugestaltung an der Koblenzer Straße orientieren. Die Pläne, wie genau der Bereich aussehen soll, wird die Verwaltung nach eigenen Angaben „zeitnah vorlegen“. Ein Vorschlag ist, dort zwei bis drei hochstämmige Bäume zu pflanzen sowie Fahrradständer und Bänke aufzustellen. Zwischen Am Michaelshof und Am Fronhof sollen außerdem zwischen den Bäumen zwei bis drei Sitzmöglichkeiten aufgestellt werden.

Weitere Bänke: In der Alten Bahnhofstraße und am Theaterplatz soll es ebenfalls neue Bänke geben, so die Verwaltung. In der Alten Bahnhofstraße sollen zwei bis drei Sitzmöglichkeiten installiert werden, auf dem Theaterplatz sollen es vier bis sechs sein, und zwar zwischen den Bäumen. Welches Modell es sein wird, steht bereits fest: Es sollen die gleichen Bänke wie an der Koblenzer Straße verwendet werden. Außerdem möchte die Stadt in den Abschnitten Fahrradständer und Mülleimer installieren. Darüber hinaus sollen die Straßen in der Fußgängerzone nach und nach umgestaltet werden. Nach Vorstellung der Verwaltung sollen dann „ebenfalls die Gestaltungselemente der Koblenzer Straße zum Einsatz kommen“.

Pflanzkübel: Wenn es nach der Stadt geht, werden die vorhandenen, aber nicht einheitlichen Pflanzkübel aus der Fußgängerzone verschwinden. An deren Stelle sollen Bäume gepflanzt werden, allerdings nur dort, „wo es möglich und sinnvoll ist“.

Finanzierung: Für dieses Jahr sind insgesamt 500.000 Euro für die Aufwertung der Fußgängerzone eingestellt. Nach Angaben der Stadt sind 200.000 Euro beim Amt für Stadtgrün etatisiert, die restlichen 300.000 Euro liegen beim Tiefbauamt für die Umgestaltung Am Fronhof.

Wie es weitergeht: Damit sich jeder ein eigenes Bild von den geplanten Maßnahmen machen kann, soll es zunächst einen Spaziergang durch die City geben, bei dem die Bürger die Vorschläge der Verwaltung bewerten, Kritik äußern und eigene Ideen einbringen können. Im Anschluss soll laut Stadt eine Informationsveranstaltung durchgeführt werden, in der über die Ergebnisse sowie die Anmerkungen der Spaziergangsteilnehmer diskutiert wird. Danach erarbeitet die Verwaltung einen Maßnahmenkatalog. Das letzte Wort haben die Politiker in der Bad Godesberger Bezirksvertretung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort