Bad Godesberger Prinzenclub Auch ein Märchenprinz ist dabei

BAD GODESBERG · Zwanzig ehemalige Godesberger Tollitäten trafen sich am Samstag in der Stadthalle, um mit geladenen Gästen das 50-jährige Bestehen des Godesberger Prinzenclubs mit einem Ordensempfang gebührend zu feiern.

 Zwanzig ehemalige Godesberger Prinzen luden zum Ordensempfang in die Stadthalle ein.

Zwanzig ehemalige Godesberger Prinzen luden zum Ordensempfang in die Stadthalle ein.

Foto: Ronald Friese

Gegründet wurde der Männerbund im Jahre 1965 von sieben ehemaligen Prinzen. "Wir sind im Godesberger Karneval bei Veranstaltungen präsent", erläuterte Präsident Christoph Brüse, "treffen uns beim monatlichen Stammtisch und unternehmen einmal im Jahr gemeinsam eine Reise." Spontane Spendenaktionen, der Gewinn eines Gesangwettbewerbs und die Teilnahme an einem Fernsehquiz waren weitere Aktivitäten des Clubs. In diesem Jahr werden die Ex-Prinzen im gemieteten Senatorenwagen der KG Blau Gold Muffendorf am Godesberger Karnevalszug teilnehmen. Mitglied beim Prinzenclub kann nur werden, wer einmal Godesberger Karnevalsprinz war.

1996 gab es allerdings eine Ausnahme. Vor dem Start der geplanten Floßfahrttour auf der Isar war ein Prinz ausgefallen. Kurzfristig sprang Carl Schmalzgräber, ein Freund von Walter Vianden, ein. Um ihn als Dank in den Club aufnehmen zu können, musste er offiziell proklamiert werden. Das fand bei ihm zu Hause statt. "Mit allem Drum und Dran", versicherte Brüse. "Ornat, Orden, Fahne und Hänneschen." Seitdem ist Schmalzgräber der "Märchenprinz" im Männerclub. Beim diesjährigen Ordensempfang wurden auch das amtierende Prinzenpaar Prinz Markus I. und Godesia Kerstin samt Hofstaat begrüßt. In seinem Grußwort dankte Armin Weins, Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval, dem Prinzenclub für seine Anregungen und Kritikpunkte.

Neben dem Jubiläumsorden für das gesamte Gefolge wurde Prinz Markus I. der Hausorden überreicht. Er kann sich seitdem rühmen, einer der wenigen Tollitäten zu sein, die schon zu Amtszeiten Mitglied im Prinzenclub geworden sind.

Die Damen vom Pendant waren da noch schneller. Godesia Kerstin ist bereits seit Dezember Mitglied im Godesia Club. Sie verwies auf das Motto "Ahl un Jung schlagen de Trumm" und lobte den generationenübergreifenden Zusammenhalt im Karneval. In seiner Rede spielte Prinz Markus I. spitzbübisch auf das Alter des Vorstands an und den Bedarf an "jungem Blut", lobte aber auch den Einsatz des Prinzenclubs: "Alle unterstützen den Karneval und jeder hat eine Aufgabe."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort