Welcome Centre eröffnet Anlaufstelle für Medizin-Touristen

BAD GODESBERG · Seit Dienstag ist Bad Godesberg mit dem frisch aus der Taufe gehobenen Verein "Welcome to Bad Godesberg" um eine Interessengemeinschaft reicher. Zweck des neuen Vereins ist, eine Anlaufstelle für Godesberger Bürger und Medizin-Touristen aus arabischen Ländern zu unterhalten, die in Büros in der Arcadia-Passage untergebracht ist.

 Richard Gabriel ist Ansprechpartner für die Besucher des "Welcome Centre" in der Arcadia-Passage.

Richard Gabriel ist Ansprechpartner für die Besucher des "Welcome Centre" in der Arcadia-Passage.

Foto: Axel Vogel

Zum Auftakt hatte der Verein am Montagabend Politik, Wirtschaft und Vertreter medizinischer Einrichtungen zu einem Empfang eingeladen. Gestern wurde das Konzept bei einem Pressegespräch vorgestellt. "Mit dem Welcome Centre wollen wir sowohl die Sorgen und Nöte der Bad Godesberger Bevölkerung als auch die Interessen der erkrankten Gäste und ihrer Angehörigen gleichermaßen aufnehmen, in einen Dialog treten und Probleme nach Möglichkeit beheben", erklärte der Gründungsvorsitzende Joachim Engel. Engel ist Gründer und Leiter des Institutes für interkulturelle Kommunikation in Bonn und hat unter anderem Islamwissenschaft sowie Rechtswissenschaften in Köln und Bonn studiert. Der zertifizierte Coach und Trainer bereitet unter anderem Menschen auf Auslandseinsätze vor.

Zu seinen Stellvertretern bestimmte der Verein Nikoo Wahisi sowie den Deutsch-Libanesen André Chahoud. "Viele Gäste, die nach Bad Godesberg kommen, wissen zum Beispiel nichts über Freizeitangebote in der Stadt", sagte Chahoud. Der Verein verfolge keinerlei wirtschaftliche Interessen und sei auch nicht an öffentlichen Geldern interessiert, so Chahoud. Man finanziere sich unter anderem über Beiträge und Marketingmaßnahmen. Das Amt des Schatzmeisters übernahm der Godesberger Anwalt Dietrich Freiherr von Tunkl-Schott.

Die 54 Quadratmeter großen Räume mit zwei Eingängen in der Passage und in der Villichgasse werden von den Eigentümern der Passage, dem Ehepaar Wahisi, zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner und "Kümmerer" vor Ort wird Richard Gabriel sein, der ab der kommenden Woche für Godesberger Bürger und ausländische Gäste da sein wird.

"Bürgerschaftliches Engagement kann viel bewirken", sagte Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke, die als Schirmherrin des neuen "Welcome Centre" fungiert. "Seit Beginn meiner Amtszeit habe ich mich für diese Sache eingesetzt. Und: Wir profitieren alle davon, denn die arabische Welt liebt Bad Godesberg", so Stein-Lücke.

Zu den Aufgaben des Centers gehören auch Beschwerdemanagement und Konfliktlösung. Dabei geht es insbesondere um den Graumarkt der Wohnungsvermietung an Medizin-Touristen. Nachbarn klagen über Lärm, Müll und Überbelegung der Wohnungen. Die neue Anlaufstelle soll die ausländischen Gästen deshalb nicht nur über Freizeitangebote in Bad Godesberg informieren, sondern auch gezielt an den Konfliktpunkten ansetzen.

Die Anlaufstelle

Das „Welcome-Centre“ befindet sich in der Arcadia-Passage, Villichgasse 7. Öffnungszeiten sind zwei Mal in der Woche jeweils nachmittags sowie am Samstag geplant. Die Anlaufstelle ist ab sofort per E-Mail an service@welcome-godesberg.de zu erreichen. Nähere Informationen und die genauen Öffnungszeiten gibt es in Kürze im Internet unter www.welcome-godesberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort