"Jazz im Biergarten" Anfang Juli startet das Sommerfestival

BONN · "Open Air heißt eben immer, dass man mit Petrus in einem Boot sitzen muss", sagt Dirk Dötsch, Geschäftsführer des Parkrestaurants Rheinaue. Dort gibt es bis Ende August jeden Freitag Live-Konzerte bei freiem Eintritt. Die Reihe "Jazz im Biergarten" hat inzwischen schon Tradition, viele Bonner Jazzgruppen spielen hier seit Jahren, so wie Semmel's Hot Shots bei der jüngsten Ausgabe. Dementsprechend viele Stammgäste gibt es.

 Können sich auf ihr Pulikum verlassen: Semmel's Hot Shots.

Können sich auf ihr Pulikum verlassen: Semmel's Hot Shots.

Foto: Horst Müller

So wie Katharina, die schon seit Jahren zu den Konzerten im Biergarten kommt. Ihre Garderobe passt sie dem jeweiligen Anlass an, zum Beispiel mit Flower-Power-Dress beim Sixties-Abend. "Die Konzerte hier sind wie Urlaub, die Musik ist vom Feinsten", sagt sie. Auch so etwas wie Tradition: Der Anfang der Jazz-Reihe im Mai war wieder kalt und feucht. Trotzdem blieben die Bierbänke nicht leer. Es kamen immerhin 100 Besucher, der Biergarten fasst 800 Besucher.

Neben den Jazzkonzerten gibt es ab 4. Juli das Sommerfestival in dem Biergarten, bei dem jeden Abend außer sonntags Konzerte gespielt werden. "Es spielen viele Coverbands: Sticky Fingers, Tribute to Joe Cocker oder Brian 69", erklärt Dirk Dötsch, "ansonsten gibt es echte Bonner Urgesteine wie die Sunny Skies, aber auch einen italienischen und spanischen Abend."

Beliebt seien Reservierungen, ob mit sechs Personen oder der ganzen Firma. "Bei uns können gerne auch Schweinshaxen oder andere Speisen vorbestellt werden, extra für den Konzertabend", so Dötsch.

Auch junge Bonner Bands spielen an einem Abend, am 11. Juli treten die Blümchenknicker, Miao Mio und Herr Markus und die Veteranen auf. Einen Geheimtipp hat Stammgast Katharina auch noch: "Wenn Le Clou am 19. August spielen, wird wieder die Hölle los sein, die geben richtig Gas."

Das Programm

Im Parkrestaurant Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee 20, gibt es noch bis zum 30. August jeden Freitag bei "Jazz im Biergarten" Livemusik mit alteingesessenen Bonner und Kölner Jazzbands. Anfang Juli beginnt außerdem das Sommerfestival. Bis Ende August ist dabei eine bunte Mischung aus Rockbands, Coverbands und kölschen Musikern zu hören.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Mehr Infos unter www.rheinaue.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort