Kunstrasen Am Plittersdorfer Sportplatz rollen die Bagger

Plittersdorf · Pfützen auf dem Sportplatz oder eine unter Wasser stehende Laufbahn wird es in Plittersdorf bald nicht mehr geben. Am Tennenplatz an der Neckarstraße rollen die Bagger - und die Asche wird bald einem Kunstrasen weichen.

Anfang Juli haben die Arbeiten begonnen, "Fertigstellung ist voraussichtlich im Oktober", sagt Marc Hoffmann vom städtischen Presseamt. Damit liegt die Stadt im Zeitplan. Wie berichtet, hatten die Gremien der Entwurfsplanung zugestimmt, die Bezirksvertretung Bad Godesberg hatte im April beschlossen, mit der Ausschreibung zu beginnen.

Die Verwaltung hatte in Aussicht gestellt, im August mit den Umbaumaßnahmen zu beginnen. Die Anlage wurde 1985 errichtet. Dazu gehören neben dem Tennenplatz vier Umlauf- und sechs Kurzstreckenbahnen sowie die Kugelstoß- und Weitsprunganlage. Sowohl die Platzoberfläche als auch die Entwässerungsanlagen seien aufgrund ihres Alters sanierungsbedürftig gewesen, teilt Hofmann mit.

Die Folge: "Bei mittleren Regenereignissen staute sich das Niederschlagswasser regelmäßig bis auf den Platz zurück und machte diesen unbespielbar." Die Rinne, die eigentlich dafür sorgen soll, dass Wasser abfließt, ist mit Tennenmaterial verstopft und an mehreren Stellen gebrochen, dadurch hat sich die Laufbahnstrecke in weiten Teilen stark geneigt.

Betroffen sind auch die Kugelstoß- und Weitsprunganlage sowie die Rasenfläche, die daran anschließt. Das wird sich nun ändern. Nach Angaben von Hoffmann wird zunächst auf 12.000 Quadratmetern der Tennenbelag abgetragen. Außerdem werden die Entwässerungsanlagen erneuert, die aus circa zwei Kilometern Drainagen und 400 Metern Sammelleitungen bestehen.

Sind diese Arbeiten beendet, wird anschließend auf dem Großspielfeld, das 8000 Quadratmeter umfasst, "moderner gummisandverfüllter Kunststoffrasen verlegt". Auch die 400-Meter-Bahn bekommt eine neue Oberfläche: Sie wird mit einem wasserdurchlässigen Kunststoffbelag versehen.

"Nach dem Umbau stehen vier Kurzstreckenbahnen und drei 400-Meter-Umlaufbahnen zur Verfügung", erklärt Hoffmann. Soll heißen, dass für die Renovierung die Zahl der Kurzstreckenbahnen von sechs auf vier reduziert werden muss, außerdem gibt es eine Umlaufbahn weniger als vorher. Eine neue Weitsprunganlage und ein neuer Kugelstoßkreis ergänzen die neu gestaltete Anlage. Insgesamt schlägt der Umbau des Sportplatzes Plittersdorf in einen Kunstrasenplatz mit 700.000 Euro zu Buche.

Der Sportplatz liegt neben dem Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, das ihn für den Sportunterricht nutzt. Außerdem spielen dort die Fußballer des SSV Plittersdorf. Die Idee, an dieser Stelle einen Kunstrasenplatz zu installieren, ist nicht neu: Der Umbau war bereits für 2010 vorgesehen.

Allerdings sei nie genug Geld für das Kunstrasenprogramm zur Verfügung gestellt worden, hieß es in der Bezirksvertretung seitens der SPD. Übrigens: Auch die Kicker vom 1. FC Ringsdorff Godesberg wünschen sich einen Kunstrasenplatz, da ihr Sportplatz in einem desolaten Zustand sei. Damit könne laut Stadt allerdings frühestens 2015 gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort