V.K.I.T. Ako-Internatsleiter Christopher Haep ist Verbandschef

BAD GODESBERG · Christopher Haep, Internatsleiter am Aloisiuskolleg (AKO), ist vom Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

 Leitet den Verband Katholischer Internate und Tagesinternate: Christopher Haep. Repro: GA

Leitet den Verband Katholischer Internate und Tagesinternate: Christopher Haep. Repro: GA

Der 38-Jährige war zuvor Stellvertreter des Verbandes, der die Internatsinteressen in Staat, Kirche und Gesellschaft vertritt und Eltern und Jugendliche bei der Auswahl einer Schule berät. Als im deutschsprachigen Raum größter Internatsverband steht die Organisation für über 45 Einrichtungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in denen jährlich 4500 Kinder und Jugendliche betreut werden.

"Der V.K.I.T. ist ein kraftvoller und vitaler Verband, der in den letzten Jahren viele Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung der katholischen Internate und Tagesinternate zum Wohl der dort betreuten Kinder und Jugendlichen vorangebracht hat", sagte Haep bei Antritt.

Der promovierte Theologe, der nun einen Karriereschritt weiter macht, war selbst von 1986 bis 1995 Ako-Schüler und ist seit 2006 dessen Internatsleiter. Im Laufe des Missbrauchsskandals steuerte er, nachdem Rektor Pater Theo Schneider zurückgetreten war, im Krisenjahr 2010 bis zum Antritt des neuen Ako-Rektors Pater Johannes Siebner Mitte 2011 die Geschicke des Kollegs und erarbeitete einen Präventionsleitfaden.

Im Rahmen des Buches "Unheiliger Berg", das am 19. März im Kohlhammer Verlag erscheint, stellt sich Haep auch unangenehmen Fragen der Betroffenengruppe Eckiger Tisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort