Lagerfelds Hausmädchen Adele Martens feiert ihren 100. Geburtstag

HEIDERHOF · Sie war als junges Mädchen bei Karl Lagerfelds Eltern in Hamburg Hausmädchen und kannte somit auch den späteren Modezaren, als er noch ein Baby war.

 Geburtstagskind Adele Martens im Altenzentrum.

Geburtstagskind Adele Martens im Altenzentrum.

Foto: Ronald Friese

Das berichtete am Donnerstag Adele Martens' Neffe Hans-Wilhelm Saupe, der mit Ehefrau Gerda aus Leverkusen angereist war, um seiner Tante zum 100. Geburtstag zu gratulieren. Zu den Gratulanten gehörte auch Adele Martens' Tochter Renate, die mittlerweile ebenso wie ihre Mutter im Evangelischen Altenzentrum "Haus auf dem Heiderhof" wohnt.

Mit einem Geburtstagsständchen und einer Kaffeetafel ließen am Donnerstag auch andere Bewohner des Altenzentrums Adele Martens hochleben. Auf die Frage von Geschäftsführer Detlef Spötter, wie sie dieses hohe Alter erreicht habe, antwortete das Geburtstagskind: "Ich war immer brav und habe gearbeitet."

Die gebürtige Norddeutsche war mit ihrem vor 35 Jahren verstorbenen Ehemann vor dem Krieg nach Bonn gezogen, weil dieser hier eine Stelle als Gärtner bekommen hatte. Anfang der 70er Jahre gehörte Adele Martens zu den ersten Bewohnern auf dem Heiderhof. Christina Manig, die die Jubilarin seit vielen Jahren kennt, meinte: "Sie ist bis ins hohe Alter voller Energie geblieben."

Wichtig war der Jubilarin, die seit zwei Jahren im Altenzentrum lebt, immer der feste Anschluss an die evangelische Gemeinde auf dem Heiderhof. Pfarrer Rainer Fincke von der Johanneskirchengemeinde sprach denn auch vom "Gottvertrauen", das Adele Martens auszeichne. Mit Tochter Renate sei sie "ein unzertrennliches Duo", wie Christina Manig meinte.

"Sie hat ihr viel Lebenskraft gegeben." Die Glückwünsche der Stadt Bonn überbrachte Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller und übergab einen Blumenstrauß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort