Verein "Tolle Spielplätze" Verein wirbt um tatkräftige Helfer

Bad Godesberg · Der Bad Godesberger Verein "Tolle Spielplätze" sucht neue Ideen und Impulsgeber. Sollten diese nicht kommen, denken die Mitglieder nach fünfjähriger sehr erfolgreicher Arbeit über eine Auflösung des Vereins nach.

 Bereits zum zehnten Mal fand das Spielplatzfest im Panoramapark an der Bastei statt.

Bereits zum zehnten Mal fand das Spielplatzfest im Panoramapark an der Bastei statt.

Foto: friese

Mittlerweile gehören die Spielplatzfeste des Vereins "Tolle Spielplätze" für Bad Godesberg zur Tradition: Das Fest im Panoramapark an der Basteistraße feierte am Sonntag seine zehnte Auflage. Kaffee und Kuchen, Grillen, Kinderschminken und eine Tanzaufführung der jüngeren Generation boten eine gute Gelegenheit für nachbarschaftliches Beisammensein. Gleichzeitig markierten die Feierlichkeiten eine mögliche Wende: Der Verein denkt offen über seine Auflösung nach.

Während seines fünfjährigen Bestehens hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. Die Spielplätze im Panoramapark und am Kapellenweg in Rüngsdorf haben seine Mitglieder vollständig neu geplant, finanziert und gebaut. Zwei Spielplätze, am Viktoriaplatz im Villenviertel und Im Gries in Lannesdorf, stattete er neu aus. Dabei wurden etwa 250 000 Euro mobilisiert. Darüber hinaus berät der Verein immer wieder andere Elterninitiativen mit ähnlichen Projekten.

„Das war eine unglaubliche Leistung der Eltern hier. Alles privat und ehrenamtlich neben Familie und Arbeit. Jetzt haben wir gesagt, so wie wir im Moment aufgestellt sind, war es das für uns. Wir können nicht mehr“, erklärt die Erste Vorsitzende Annette Windmeisser den Hintergrund der anstehenden Entscheidung. Um eine Auflösung zu verhindern, braucht der Verein nicht nur Ideen, sondern tatkräftige Menschen, die bereit sind, diese umzusetzen.

Viele Ideen sind schon vorhanden: Neben einem großen neuen Projekt könnten auch kleinere Hilfen für bereits bestehende Spielplätze organisiert werden. Politische Lobbyarbeit, Beratung oder die gesammelten Erfahrungen in einem Buch umzusetzen, sieht Windmeisser ebenfalls als Möglichkeiten.

Wer den Verein Tolle Spielplätze mit seiner Tatkraft unterstützen oder Mitglied werden möchte, kann eine E-mail an kontakt@tollespielplaetze.de schreiben. Die endgültige Entscheidung über Auflösung oder Weitermachen wird auf jeden Fall erst auf der Mitgliederversammlung im Herbst gefällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort