Beethovenbüste an der Redoute Stele erinnert an Begegnung mit Haydn

BAD GODESBERG · Nein, nicht nur die Bonner haben ihren Beethoven. Auch die Bad Godesberger können mit Stolz darauf verweisen, dass der berühmte Sohn der Stadt in einer besonderen Beziehung zu ihnen steht.

 Gereinigt und gut sichtbar steht die Beethovenbüste im Godesberger Redoutenpark.

Gereinigt und gut sichtbar steht die Beethovenbüste im Godesberger Redoutenpark.

Foto: Ronald Friese

Denn der junge Ludwig van Beethoven spielte im kurfürstlichen Hoforchester jeden Dienstag als Violinist. Im Juli 1792 durfte der 21-jährige Beethoven in der guten Stube Godesbergs, in der Redoute, vor dem 60-jährigen Altmeister Joseph Haydn musizieren und die Komposition einer "Kaiserkantate" vorlegen. "Haydn lobte ihn und lud ihn nach Wien ein. Da er von dort nicht mehr nach Bonn zurückkehrte, ist zugleich mit der Redoute sein Verlust für Bonn verbunden", erzählt Martin Ammermüller, Vorsitzender des Godesberger Heimatvereins.

Dieser denkwürdigen Begegnung Beethovens mit Haydn wurde am 22. Oktober 1960 ein Denkmal gewidmet. Der ungarische Künstler und Bildhauer Franz Rotter aus Cuxhaven schuf damals einen Bronzekopf auf einer Natursteinsäule. Allerdings kam das Werk - eine Leihgabe aus dem damaligen Bundesvertriebenenministeriums - abhanden, und musste 1968 wieder neu gegossen werden. Die Büste aus graugelbem Kalkstein steht nun seit 1968 wieder an der Redoute, darin eingehauen der Satz: "Zum Gedenken an Ludwig van Beethovens Begegnung mit Joseph Haydn im Juli 1792".

Allerdings stand sie noch bis vor wenigen Jahren in einer Schmuddelecke hinter dem Redüttchen an dem Treppenaufgang des Redoutenparks versteckt und gammelte vor sich hin.

Als 2007 Ernst-August Hörig seinen 80. Geburtstag in der Redoute feierte, nahm er Anstoß an der verschmutzten Beethovenstele, deren Inschrift nicht mehr zu lesen war, und sammelte einen erklecklichen Betrag unter seinen Gästen. Statt eines Geschenkes für den Jubilar, sammelte man für die Reinigung, um damit die Stele wieder ins rechte Licht zu rücken. Das Geld übergab Hörig dem Godesberger Heimatverein, der die Reinigung veranlasste.

Die Stele wurde nun gereinigt und im August 2010 in den Redoutenpark versetzt, so dass sie seither unübersehbar direkt gegenüber der Terrasse des Gartensaals liegt. "Nun ist Beethoven nicht nur ins rechte Licht gerückt, sondern er wirbt auch für die Redoute. Der neue Standort hat sich sehr bewährt und der Blick von der Redoute auf die Terrasse ist sehr schön", meint Ammermüller. Übrigens: Die Godesberger Beethovenbüste ist Teil des aus zwölf Stationen bestehenden Beethoven-Rundgangs, den die Stadt Bonn für Touristen und Freunde des großen Meisters anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort