Fronhofer Galeria in Bad Godesberg Das große Aufräumen hat begonnen

Bad Godesberg · Die Mieter der Fronhofer Galeria kehren in ihre Geschäfte zurück. Die zerstörte Einrichtung wird ausgeräumt, und die Sanierungsarbeiten können beginnen.

Die Reparaturen der Schäden an der Fronhofer Galeria, die durch das Hochwasser am 4. Juni entstanden sind, gehen offensichtlich voran. Laut einer Pressemitteilung des Center Managements haben die ersten Mieter seit Mitte dieser Woche ihre Büroflächen wieder in Betrieb genommen. In den Geschäften im Erdgeschoss haben die Aufräumarbeiten begonnen. Man arbeite mit Hochdruck daran, die entstandenen Schäden aufzunehmen und so schnell wie möglich zu beheben. Nach derzeitigem Stand dürfte eine Nutzung in wenigen Wochen wieder möglich sein.

Deichmann-Pressesprecher Ulrich Effing sagte auf GA-Anfrage, dass die Filiale inzwischen komplett ausgeräumt sei. In der nächsten Woche würden die Sanierungsarbeiten beginnen. „Auf jeden Fall müssen Teile der Einrichtung erneuert werden. Dann werden wir auch sehen, ob noch eine industrielle Trocknung nötig wird. Das kann die Wiedereröffnung natürlich verzögern. Wir reden also noch von einigen Wochen“, so Effing.

Auch beim Drogeriemarkt dm beginnen bald die Aufräumarbeiten. „Wir starten am Montag mit dem Ausräumen der intakten Ware“, sagte Sprecherin Martina Bender. „Sobald wir damit fertig sind, werden die Regale abgebaut. Mit der eigentlichen Renovierung können wir erst dann weitermachen, wenn der Boden und die Wände trocken sind.“

Aufräumarbeiten laufen derzeit auch bei H&M. Sprecherin Anna-Kathrin Bünger konnte aber noch keinen genauen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung nennen. Auch bei Tchibo geht es seit dieser Woche voran. „Es ist aber noch nicht absehbar, wann die Reparaturen voraussichtlich beendet sein werden“, so Sprecher Andreas Engelmann. Derzeit seien die Mitarbeiter vor allem damit beschäftigt, die Ware aus der Filiale zu holen. „Anschließend wird das Mobiliar ausgebaut, bewertet und aufgearbeitet – sofern dies möglich ist. Zur Schadenshöhe können wir bislang noch keine Angaben machen.“

Vom Fitnessstudio Health-City war gestern telefonisch kein Ansprechpartner zu erreichen. Auf einem Aushang an der Fronhofer Galeria heißt es jedoch, dass vor allem die fehlende Elektrizität verhindere, dass der Trainingsbetrieb stattfinden kann. Man wolle nun versuchen, das Studio über einen Nebeneingang früher nutzen zu können, als bislang vom Center Management angegeben. Bis dahin sei es möglich, in anderen Studios von Health-City zu trainieren oder ein spezielles Kursangebot im Freien zu nutzen.

Gestern hatte der Deutsche Wetterdienst erneut eine Unwetterwarnung für Godesberg herausgegeben. Bis zum Abend kam es jedoch im Stadtbezirk zu keinen weiteren Überschwemmungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort