Entlassfeier des Bonner Anwaltsvereins 80 Absolventen sind jetzt Rechtsanwaltsfachangestellte

BAD GODESBERG · Die Prüfungsanspannung bei den angehenden Rechtsanwaltsfachangestellten, die jetzt ihre Abschlussprüfung nach zwei beziehungsweise drei Jahren Ausbildungszeit ablegten, hat sich gelegt.

 Die besten Absolventinnen mit Vertretern des Anwaltvereins, des Prüfungsausschusses und des List-Berufskollegs.

Die besten Absolventinnen mit Vertretern des Anwaltvereins, des Prüfungsausschusses und des List-Berufskollegs.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Am Mittwochabend wurden die bestandenen Prüfungen im Kastaniengarten des Rheinhotel Dreesen gefeiert. 80 Absolventen konnten diesmal der Vorsitzende des Bonner AnwaltVereins, Ralf Schweiger, Vertreter des Friedrich-List-Berufskollegs und des Prüfungsausschusses gratulieren.

Nach eigenem Bekunden ist dies für Ralf Schweiger der schönste Termin im Jahresverlauf, bei dem er in seiner Laudatio den festlich gekleideten Absolventen alles Gute für den weiteren beruflichen Lebensweg wünschte. Bei so mancher neuen Rechtsanwaltsfachangestellten glänzten die Augen. Vergessen waren an diesem Abend für ein paar Stunden das Bürgerliche Gesetzbuch , die Allgemeine Wirtschaftslehre, das Kostenrecht, das Zivilprozessrecht, das Rechnungswesen und die Informatik. Die 300 Gäste des Festabends wollten ohnehin nun erstmal nichts mehr von Ausbildungskonzepten und Lehrplänen wissen.

Das Feiern stand eindeutig im Vordergrund. Spannung kam jedoch auf, als die Zeugnisse überreicht wurden. Bestleistungen hatten entweder bei der Winterprüfung oder jetzt bei der Sommerprüfung Alina Dommermuth, Kathrin Frensch, Caroline Schmitz, Dajana Arndt, Ann-Kathrin Jack, Annika Cambert, Simone Pick, Ramona Stebner und Sarah van Dinter erzielt. Zu den ersten Gratulanten gehörten der Präsident der Rechtsanwaltskammer Köln, Peter Blumenthal, Hartmut Giebler vom Prüfungsausschuss, Rechtsanwältin Ursula Gehendges, Rechtsanwalt Thomas Hensel, der Leiter des Friedrich-List-Berufskollegs, Hermann Hohn, und Bildungsleiterin Ursula Heine sowie deren Stellvertreterin Sonja Schneider.

Der Bonner Anwaltverein setzt sich auch weiterhin für die Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten ein und unterstützt die für die Ausbildung zuständige Rechtsanwaltskammer Köln. Während die praktische Ausbildung in den Anwaltskanzleien der Region erfolgt, sorgen die Pädagogen des List-Berufskolleg für die schulische Ausbildung, sagte Hohn. Lob gab es für das Engagement des Anwaltvereins und seiner Mitglieder. Mit Ausbildungstagen, der Beteiligung an Ausbildungsbörsen, der Mitorganisation von Speeddatings wird den interessierten Bewerbern die Berufsfindung vereinfacht. (scv)

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort