Plittersdorfer Kanu-Freunde 58.000 Kilometer im Kajak zurückgelegt

PLITTERSDORF · Vor 18 Jahren wurde Georg Matern, der 1955 in den Wassersportverein Blau-Weiß Bonn eintrat, vom deutschen Kanu-Verband für 40.000 Fluss-Kilometer mit dem "Goldenen Paddel" geehrt. Im Frühjahr 2016 steht für den seit 13 Jahren im Plittersdorfer Villenviertel wohnenden Kanu-Fan die nächste Auszeichnung an.

 Kennt die meisten europäischen Flüsse: Kanu-Freund Georg Matern.

Kennt die meisten europäischen Flüsse: Kanu-Freund Georg Matern.

Foto: Schmelzeisen

Wenn die aktuelle Kanu-Saison Ende September endet, beginnt man im Deutschen Kanuverband genau nachzurechnen, was die aktiven Paddelfreunde als in diesem Jahr geleistete Kilometer erfasst haben.

Für Georg Matern, das mit inzwischen 87 Jahren aktuell älteste Mitglied der Plittersdorfer Kanu-Freunde, stehen schon jetzt 58.000 Kilometer auf der Erfolgsliste. "Für uns ist er das große Vorbild des Vereins und der Jugend", sagt Richard Grebert, Ehrenmitglied bei den Plittersdorfer Kanuten und selbst noch zehn Lebensjahre jünger als besagter Georg Matern. "100 Mitglieder haben wir bei den Kanu-Freunden, davon 50 Aktive und 20 Jugendliche", ergänzt Grebert mit dem Hinweis auf das älteste aktive Mitglied bei den Plittersdorfer Kanu-Freunden.

Viel kann der disziplinierte Sportsenior zu seinen Fahrten über quasi sämtliche Flüsse in ganz Europa erzählen. Die längste Fahrt, so Georg Matern, führte nach seiner Erinnerung auf der Weser von der Quelle bis zum beschaulichen Renaissance-Städtchen Rinteln im Weserbergland.

Im Frühjahr 2016 steht für den Kilometer-Paddler Matern beim Deutschen Kanuverband die nächste große Ehrung an. Ihn erwartet dann zumindest eine Ehrenurkunde und das Goldabzeichen des Deutschen Kanuverbands. Seine Kanu-Freunde in Plittersdorf feierten mit ihm schon jetzt die großartige Erfolgsbilanz - weitere Paddelkilometer werden bis zur Ehrung beim Kanuverband sicherlich noch hinzukommen, sagt Georg Matern, der damit den Beweis antritt, dass er sich mit seinem Hobby im Kajak superfit gehalten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort