Thomaskirchen-Gemeinde 30 Gläubige besuchten die Communität Casteller Ring

BAD GODESBERG · "Lebensformen - Leben formen" war das Motto, unter dem die Gemeindefahrt der Evangelischen Thomaskirchen-Gemeinde nach Mainfranken stand. Knapp 30 Männer und Frauen im Alter von 19 bis 87 Jahren hatten sich auf den Weg zur Communität Casteller Ring (CCR) gemacht, einer evangelischen Frauen-Kommunität nahe Würzburg.

 Die Schwestern mit ihren Gästen an der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg.

Die Schwestern mit ihren Gästen an der St. Michaelskirche auf dem Schwanberg.

Foto: Heidrun Bahl

"Wir haben schnell gemerkt, in welchen unterschiedlichen Bezügen wir leben - manche freiwillig, manche unfreiwillig", erläuterte Pfarrer Oliver Ploch, der die Fahrt leitete. "Besonders spannend wurde dieser Austausch angesichts der Schwestern auf dem Schwanberg, die ja zölibatär, aber trotzdem in Gemeinschaft leben." Dadurch sei das Nachdenken über die beiden Pole jeder Lebensform, nämlich der Wunsch nach Zugehörigkeit und der Wunsch nach Autonomie, nochmals in ein neues Licht gerückt worden.

Geprägt wurden die Tage durch Gespräche und Gruppenarbeit, aber auch die regelmäßigen Stundengebete und Gottesdienste, bei denen viele Mitreisende gerne mitfeierten. Bei einem Abendmahlsgottesdienst brachte Ploch die Erkenntnisse der Gespräche mit der Lebensform zusammen, die Jesus in der Bibel vorlebt.

Die Mitreisenden waren sich einig: Der Schwanberg schafft eine ganz besondere Atmosphäre. So war es möglich, dass sich die Teilnehmer offen auch über private Fragen austauschen konnten - auch diejenigen, die sich erst dort kennen gelernt haben. Hedi Rogg, 87, fasste ihre Erfahrungen zusammen: "Für mich als Gast der Thomasgemeinde waren die Einkehrtage ein unvergessliches Erlebnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort