Evangelische Thomasstiftung 20.000 Euro für gute Zwecke

PLITTERSDORF · 2011 wurde die Evangelische Thomasstiftung Bad Godesberg gegründet, und bereits zum zweiten Mal kann sie nunmehr 20000 Euro für gute Zwecke zur Verfügung stellen.

Die gemeindliche Stiftung, die besonders Kinder und Jugendliche im Fokus ihrer Initiative sieht, unterstützt damit die Finanzierung einer Honorarkraft im Bereich der Arbeit mit Kindern, die alljährliche Konfirmandenfahrt zum Anne Frank Haus nach Amsterdam sowie das von verschiedenen Trägern in Entstehung begriffene Jugendcafe "One World", das im Bad Godesberger Hansa seine Heimat finden soll. Es wird zunächst jedoch als mobile Einrichtung an den Start gehen.

"Weiterhin wird die Stelle der Gemeindeschwester in der Seniorenarbeit aus Stiftungsmitteln mitfinanziert", teilt die Gemeinde mit. Auch das "Haus der Familie" mit Mehrgenerationenhaus an der Friesenstraße wird für Projekte eine Finanzspritze erhalten.

Zudem soll die Ausgestaltung der Gottesdienststätten nicht zu kurz kommen. Das Zentrum Pauluskirche wird etwa einen Zuschss erhalten, wo ein modernes Foyer angebaut werden soll.

"Eine gemeindenahe, menschenfreundliche und weltoffene Stiftung, die segensreich in die Stadtteile hineinwirkt." Diesen Ansatz haben sich die beiden Pfarrer Oliver Ploch und Siegfried Eckert auf die Fahne geschrieben.

Die Thomasstiftung ist auch für ihre kulturellen Angebote bekannt: Am Mittwoch, 5. Dezember, wird sie zu ihrem ersten Stiftungskonzert einladen. Der international renommierte Jazzposaunist Joe Wulf wird mit seinen "Gentlemen of Swing" die schönsten weihnachtlichen Swingtitel und amerikanischen Standards spielen.

Weitere Informationen gibt es an der Friesenstraße 4, oder im Interenet unter www.thomas-kirchengemeinde.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort