American Protestant Church Plittersdorf 100 Jugendliche aus sieben Ländern zu Gast

PLITTERSDORF · "Wir wollen den Jugendlichen helfen, ihren Glauben zu vertreten", sagt Kelly Capps, Jugendpfarrer in der American Protestant Church (APC) in der ehemaligen amerikanischen Siedlung. Seit mehr als sechs Jahren arbeitet der Pfarrer in Plittersdorf mit den Jugendlichen der Gemeinde mit Sitz in der Stimson Memorial Chapel an der Kennedyallee.

 Neben dem Austausch über den Glauben nehmen sich die Jugendlichen auch Zeit, um gemeinsam zu singen.

Neben dem Austausch über den Glauben nehmen sich die Jugendlichen auch Zeit, um gemeinsam zu singen.

Foto: Ronald Friese

Aber so viele wie am Wochenende hatte er bislang noch nicht zu betreuen. Der Grund: Erstmals war die APC Gastgeber und Organisator der Internationalen Jugendkonferenz der AICEME (Association of International Churches in Europe and the Middle East). Von Donnerstag bis Sonntag kamen knapp 100 Jugendliche aus Kirchen in sieben Ländern - und rund 20 Nationen, weil die internationalen Kirchen viele internationale Mitglieder haben - in Bonn zusammen, um sich auszutauschen, zu arbeiten, zu diskutieren, zu singen. Kurz: um ihren Glauben zu leben.

Mit dabei waren alle internationalen Gemeinden von Dänemark bis in die Türkei, von Russland bis nach Spanien. So auch der 16-jährige Eliot Berger aus Paris, der bereits vor zwei Jahren in der Luther-Stadt Wittenberg die internationale Jugendkonferenz besucht hatte. "Es ist gar nicht so leicht, als Jugendlicher seinen Glauben zu leben und vertreten zu können", sagte er. Begeistert war er unter anderem darüber, wie schnell es gelang, Freundschaften untereinander zu schließen. Auch die 15-jährige Anna Kienberger aus Berlin hatte viel Spaß. "Hier kann ich gleiche Interessen mit anderen Jugendlichen teilen."

Am Freitag lernten alle über eine große Schnitzeljagd Bonn kennen. Nach dem Abendessen in der Stimson Memorial Chapel gab es Musik und Diskussionen, die "African Gospel Ambassadors" traten auf. Die Gemeinde hatte die Jugendlichen im Basecamp Youth Hostel in Dottendorf untergebracht. Am Samstag ging es zum Drachenfels, es folgte ein Grillabend. Den gestrigen Gottesdienst feierte die Gemeinde im Basecamp. "Dafür haben wir alles, was wir brauchen, von Plittersdorf nach Dottendorf geschafft", sagte Angela Beckmann, Vorsitzende des APC-Fördervereins. "Nachdenken über Gott gepaart mit zahlreichen Aktivitäten, so lässt sich unsere Jugendkonferenz knapp zusammenfassen", so Jugendpfarrer Kelly Capps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort