Aussteig verpasst: Paar zieht bei Ausfahrt aus Hauptbahnhof die Notbremse

Zug auf freier Strecke verlassen - Bundespolizei ermittelt

Köln/Bonn. (hnn) Weil sie den Ausstieg verpasst hatten, zogen zwei Reisende am Dienstagvormittag nach Ausfahrt des Zuges (CNL418) aus dem Bonner Hauptbahnhof die Notbremse.

Wie die Polizei berichtet, war dem 40-jährigen Mann und der 46-jährigen Frau zu spät aufgefallen, dass der Zug im Bonner Hauptbahnhof angehalten hatte. Damit sie ihr Reiseziel Bonn nicht verpassen, zogen sie kurzerhand die Notbremse und verließen den Zug auf freier Strecke. Nachdem der Zugbegleiter die zwei Reisenden wieder sicher in den Zug gebracht hatte, konnte dieser die Fahrt in Richtung Köln fortsetzen.

Im Kölner Hauptbahnhof wurden die Personalien durch die Bundespolizei aufgenommen. Nun ermittelt die Bundespolizei wegen Missbrauch von Nothilfeeinrichtungen und gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass nur im Notfall eine Nothilfeeinrichtung wie etwa die Notbremse gezogen werden darf, da es ansonsten zu strafrechtlichen Folgen kommen kann. Wie in der vorliegenden Situation ist der Aufenthalt im Gleisbereich lebensgefährlich, da vorbeifahrenden Züge nicht rechtzeitig zum Stehen kommen könnten oder ein Luftzug eines schnell fahrenden Zuges eine Sogwirkung entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort