August Borsig: Vom Arbeiterkind zum Industriellen

Zwischen Fahrenheit- und Celsiusstraße liegt sie, die Borsigallee - benannt nach August Borsig. Der Industrielle wurde am 23. Juni 1804 in Breslau geboren. Er stammte aus einer Arbeiterfamilie und war zunächst wenig erfolgreich.

 Die Borsigallee am Brüser Berg erinnert an den Industriellen August Borsig.

Die Borsigallee am Brüser Berg erinnert an den Industriellen August Borsig.

Foto: Roland Kohls

Brüser Berg. (bva) Zwischen Fahrenheit- und Celsiusstraße liegt sie, die Borsigallee - benannt nach August Borsig. Der Industrielle wurde am 23. Juni 1804 in Breslau geboren. Er stammte aus einer Arbeiterfamilie und war zunächst wenig erfolgreich: Er brach mehrere Lehrstellen ab, bis er auf Franz Anton Egells traf.

Der gab ihm - trotz schlechter Zeugnisse - eine Lehrstelle als Maschinenbauer. Damit kam der Durchbruch. Nachdem er erfolgreich eine Dampfmaschine zusammengebaut hatte, bekam er eine Anstellung als Betriebsleiter. Und wurde deutlich besser bezahlt. Von seinen Ersparnissen kaufte er ein Grundstück in Berlin und gründete 1837 seine eigene sogenannte Maschinenbauanstalt.

Dort wurden zuerst Dampfmaschinen produziert, schließlich aber konzentrierte sich Borsig auf die Herstellung von Lokomotiven. Die waren bald sehr gefragt: 1854 zum Beispiel baute er für Preußen 67 Loks. In der Ära der Dampflokomotiven waren die Borsigwerke in Europa der größte und weltweit der zweitgrößte Lokomotivenlieferant.

Borsig war nicht nur in Sachen Produktion ein moderner Mann. Seine Mitarbeiter profitierten von seinem Fortschritt: Er richtete für sie eine Kranken-, Sterbe- und Sparkasse ein. Er selbst lebte in einer luxuriösen Villa, die bis heute seinen Namen trägt und unter anderem dem Auswärtigen Amt und dem Kanzleramt als Gästehaus dient. Borsig starb am 6. Juli 1854.

Nicht nur am Brüser Berg trägt eine Straße Borsigs Namen, nach ihm sind einige Plätze und Straßen Deutschlands benannt. Fußballfans wird der Borsigplatz in Dortmund ein Begriff sein. Auf diesem wurde 1909 der Verein Borussia Dortmund gegründet.

Sämtliche Serienteile unter www.ga.de/strassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort