Arbeiten am Beueler Rheinufer

Mit den Jahren hat die Basaltmauer unterhalb des Beueler Bahnhöfchens nördlich der Kennedybrücke an Standfestigkeit verloren. Das hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Köln festgestellt.

Beuel. (bot) Mit den Jahren hat die Basaltmauer unterhalb des Beueler Bahnhöfchens nördlich der Kennedybrücke an Standfestigkeit verloren. Das hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Köln festgestellt.

Vor allem im unteren Bereich fehlen Steine. Zudem befinden sich dort Wildwüchse - Pappeln, Weiden und andere Gehölze -, die die Rheinufer-Befestigung zerstören. Das teilt ein Mitarbeiter des Amtes mit. "Wir müssen die Standsicherheit kontrollieren. Hinter der Mauer befinden sich ja auch Häuser."

So werden nun auf der sogenannten Rampe, dem Gelände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Gehölze entfernt und teilweise die Wurzeln rausgerissen. Die Arbeiten beginnen am Montag, 24. Oktober, und dauern rund zwei Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort