Amoklauf-Ankündigung an Beueler Gesamtschule

Deutlich weniger Schüler als normalerweise kamen am Dienstag in die Beueler Gesamtschule. Der Grund: Am Montag war ein Schriftzug auf der Jungentoilette entdeckt worden, in dem "für morgen" ein Amoklauf angekündigt wurde.

Beuel. (jab) Am Dienstagmorgen waren deutlich weniger Schüler als normalerweise in die Integrierte Gesamtschule Beuel gekommen. Der Grund: Am Montag war ein Schriftzug auf der Jungentoilette entdeckt worden, in dem "für morgen" ein Amoklauf angekündigt wurde, sagte am Dienstag Interims-Rektor Stefan Ludwig, der sofort die Eltern und die Polizei verständigte.

Da es keine weiteren Hinweise gegeben habe, wurde beschlossen, den Unterricht "normal laufen zu lassen"; den Eltern wurde aber freigestellt, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken.

Schließlich stellte sich heraus, dass der Schriftzug bereits Donnerstag und Freitag von Schülern entdeckt, jedoch nicht der Schule gemeldet worden war. So konnte um kurz nach 8 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Die Polizei kennt bei Amokdrohungen kein Pardon: Wer eine Gewalttat ankündigt, begeht eine Straftat. Außerdem verlangt die Polizei für Einsätze bis zu 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort