Ministerium Abi-Klausur in Physik gilt

Bonn · Die Abiturienten mit Physik-Leistungskurs müssen sich wohl damit abfinden, dass sie keine Chance erhalten, die Zentralabitur-Klausur noch einmal zu schreiben. In einem Schreiben an die Landesschülervertretung erklärte das Schulministerium, dass die Aufgaben so konstruiert gewesen seien, dass sie mit einfachen Sachverhalten begonnen und sich zum Ende hin im Schwierigkeitsgehalt gesteigert hätten.

Zahlreiche Fachleute, Lehrer wie externe Wissenschaftler, hätten sowohl was den Schwierigkeitsgrad als auch den Bearbeitungszeitraum angehe, positive Rückmeldungen gegeben. Außerdem hätten die Lehrer aus vier verschiedenen Aufgaben auswählen können.

Damit habe besser gewährleistet werden können, dass sich die gewählten Aufgaben auf die im Unterricht gesetzten Schwerpunkte beziehen. Zahlreiche Schüler hatten darüber geklagt, dass die Aufgaben in diesem Jahr sehr viel schwerer waren als in den vergangenen Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort