Bonner Schifffahrt MS Moby Dick wird 40

Bonn · Das Bonner Wahrzeichen feiert am Tag der deutschen Einheit sein 40-jähriges Bestehen. Das "Walfisch-Schiff" ist so beliebt wie eh und je.

 Mob Dick feiert Geburtstag

Mob Dick feiert Geburtstag

Foto: Stefan Knopp

Die Vorgeschichte zur MS Moby Dick ist auch den Kindern bekannt, die am Montag an Bord gingen. Auf vielen Bildern, die sie für den Malwettbeweb erstellten, war natürlich ein Wal zu sehen. 1966 hatte er sich in den Rhein verirrt, zehn Jahre später lief das blauweiße Rheinschiff aus der Werft in Oberkassel vom Stapel. Der Jahrestag war am 6. Mai, gefeiert wurde aber am Tag der Deutschen Einheit.

Den ganzen Tag über wurden die Kinder an Bord von einem Clown bespaßt, Erwachsene konnten einen Kaffee trinken und sich an der imposanten Torte bedienen, die das Schiff nachbildet, mit Gummibärchen als Passagieren. Die Rheinfähre "Rhein-Nixe", die wie die MS Moby Dick der Bonner Fähr- und Fahrgastschifffahrt GmbH gehört, fuhr an dem Tag kostenlos.

Irina Rekanov hatte ihren fünfjährigen Sohn Stephan mitgebracht, der ein großer Fan des Schiffes ist. "Er hat sich gefreut, dass Moby Dick Geburtstag hat." Eine Fahrt hatte die Mutter auch schon mitgemacht, nach Linz ging es damals. Gabriele Kelmes war erstmals an Bord, sie entspannte sich nach einer Nachtschicht bei einer Tasse Kaffee. Ohne Moby Dick würde am Rhein etwas fehlen, fanden sie beide. "Der gehört schon zu Bonn."

Seit 40 Jahren bereichert das "Walfisch-Schiff", das wie die Fähre "Rhein-Nixe" , nun schon das Bonner Rheinufer. und hat laut Pressesprecher Christian Weber schon so manchen Promi gesehen. "Zum Beispiel hat Rita Süßmuth eine Sonderfahrt mit dem alten Bundestag veranstaltet."

Zuletzt war das Schiff in die Schlagzeilen geraten, als eine Gruppe der rechtsradikalen Partei Pro Köln unter dem Namen einer Anwaltskanzlei das Schiff charterte - das merkte man aber erst, als sie die entsprechende Flagge an Bord hisste. "Die Antifa hatte davon erfahren und warf vom Ufer aus mit Steinen und Farbbeuteln", so Weber. "Es hat einige Jahre gedauert, den Ruf als Nazischiff wieder loszuwerden."

Er verkaufte an Bord Lose für die Tombola, deren Hauptgewinne Fahren mit Moby Dick bei Rhein in Flammen 2017 sind. Das Ganze diente einem guten Zweck: "Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe." In der nächsten Saison werde es mehr Sonderfahrten geben, sagte er. Und man baue unter anderem das Steuerhaus und die Toiletten um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort