Enkeltrick 82-Jähriger gibt "Neffen" Geld für Wohnungskauf

Bonn · Ein 82-jähriger Bonner ist Opfer des so genannten Enkeltricks geworden. Nach Informationen des General-Anzeigers erbeuteten die Täter mehr als 50.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, erhielt der 82-Jährige in der vergangenen Woche einen Anruf. Der Anrufer gab sich als der Neffe des Mannes aus, und sagte, dass er bei einem Notar in Köln sitze und dringend Geld zum Kauf einer Wohnung brauche. Er selbst könne leider nicht vorbeikommen, ein Bote werde das Geld abholen.

Der 82-Jährige willigte ein und übergab dem Unbekannten das Geld. Einen Tag später bemerkte der Mann, dass er einem Betrüger aufgesessen war: Er rief seinen ahnungslosen Neffen an, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Als sich herausstellte, dass dieser nichts mit der Transaktion zu tun hatte, alarmierte der 82-Jährige die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Laut Polizei ist der 82-Jährige kein Einzelfall: Allein bei der Bonner Behörde wurden in den vergangenen drei Monaten sieben Fälle bekannt, in denen die Täter mit dem Enkeltrick Senioren um mehr als 200.000 Euro brachten. Die Ermittler warnen vor den Betrügern und empfehlen, im Zweifelsfall die Polizei unter der Telefonnummer 110 zu informieren. Mehr Infos unter www.polizeiberatung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort