Neubauprojekt in Duisdorf 400 Wohnungen auf dem Gallwitz-Kasernen-Areal

Bonn · 400 Wohnungen entstehen auf dem Gallwitz-Kasernen-Areal. Der Investor will zwar erst im Sommer 2018 mit dem Bau beginnen, startet aber schon jetzt mit dem Vertrieb.

 Das Gelände der ehemaligen Gallwitz-Kaserne in Duisdorf gehört der Kölner Pandion AG. Inzwischen sind die alten Kasernengebäude zum großen Teil abgerissen.

Das Gelände der ehemaligen Gallwitz-Kaserne in Duisdorf gehört der Kölner Pandion AG. Inzwischen sind die alten Kasernengebäude zum großen Teil abgerissen.

Foto: Benjamin Westhoff

Start frei für Bonns größtes Neubaugebiet: Es befindet sich in Duisdorf auf dem Gelände der ehemaligen Gallwitz-Kaserne zwischen Wirtschaftsministerium und Julius-Leber-Straße und ist etwa zwölf Fußballfelder groß. Entstehen sollen nach Angaben des Bauherrn, der Pandion AG aus Köln, 400 Wohneinheiten als Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, dazu eine sechszügige Kindertagesstätte, Tiefgaragen sowie etwa 13 000 Quadratmeter Gewerbefläche.

Das Großprojekt erhielt seitens des Bauherrn den Namen „Pandion Ville“. Der Baubeginn des ersten Bauabschnitts für die ersten 111 Wohneinheiten ist für Sommer 2018 geplant, die Gesamtfertigstellung soll bis Ende 2021 erfolgen. Ein Großteil der alten Kasernengebäude ist bereits abgerissen.

Der Vertriebsstart setzt jetzt schon ein: Für Interessierte öffnet Pandion diesen Sonntag an der Julius-Leber-Straße einen Showroom, der immer dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr geöffnet hat.

In diesem Zuge wirbt das Unternehmen für das Baugebiet („Hier entsteht ein Quartier. Großzügig, hell und freundlich“), aber auch für den Standort im Stadtbezirk Hardtberg. „Duisdorf bietet Ihnen das Beste zweier Welten: Ein charmantes Stadtbild mit eigenem Zentrum, allen Geschäften des täglichen Bedarfs und zahlreichen Restaurants“, heißt es. Die Wohnfläche auf dem Gallwitz-Areal, das in eine gestaltete, terrassenförmige Parkanlage eingebettet wird, beträgt über 42 000 Quadratmeter. Davon werden laut Pandion 29 200 Quadratmeter als Eigentumswohnungen zum Verkauf stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort