Stadtradeln in Bonn 276.000 Kilometer für den Klimaschutz

BONN · Auf die Bonner Radlerinnen und Radler ist Verlass: Dank ihres fleißigen Engagements bei der jetzt zu Ende gegangenen Aktion Stadtradeln steht fest, dass das bereits gute Vorjahresergebnis in diesem Jahr noch um rund 85.000 Kilometer übertroffen wurde.

Mehr als 276.000 Kilometer legten die Teilnehmer insgesamt zurück. Damit, dass sie das Auto stehen ließen, vermieden sie so knapp 40 Tonnen Kohlendioxid (CO2). Die Stadtradler ließen sich auch vom durchwachsenen Wetter im Mai nicht aufhalten, um für den Klimaschutz in die Pedale zu treten.

"Das ist ein tolles Ergebnis, das zeigt, wie engagiert die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in unserer Stadt sind", freute sich Umweltdezernent Rüdiger Wagner. Er hofft, dass bei vielen Teilnehmern auch weiterhin das Auto in der Garage bleibt und stattdessen gerade für kurze Strecken in der Stadt das Fahrrad genutzt wird. "Auch wenn das Wetter momentan nicht zum Radeln einlädt, wünsche ich mir, dass das Bonner Stadtradeln noch lange nachwirkt", so Wagner.

Für freie Fahrt sorgte in diesem Jahr auch der Ordnungsdienst der Stadt mit einer gezielten Kontrollaktion parkender Fahrzeuge auf Radwegen während des Stadtradeln-Zeitraums. Dabei wurden an einem Tag insgesamt neun Autofahrer wegen ordnungswidrigen Parkens auf Radwegen und Fahrradschutzstreifen verwarnt.

In diesem Jahr radelten 1361 aktive Teilnehmer in 101 Teams mit. Im Vorjahr waren es 1242 Radler in 81 Teams. Insgesamt radelten die Teams dieses Jahr 276.127 Kilometer. Pro Tag legten in Bonn alle Stadtradler gemeinsam durchschnittlich 13.149 Kilometer zurück. Im Schnitt ist jeder aktive Teilnehmer 203 Kilometer gefahren, das sind über 50 Kilometer mehr als im letzten Jahr. Damit wurden insgesamt 39 762,3 Kilogramm CO2 vermieden (die Berechnung basiert auf 144 Gramm CO2/Personen-Kilometer).

Wie die Stadt Bonn insgesamt im bundesweiten Ranking abschneidet, wird allerdings erst im Herbst feststehen. Bis Oktober können Kommunen bundesweit noch am Stadtradeln teilnehmen. Erst nach Abschluss der Aktion wird klar sein, ob Bonn seinen zehnten Platz aus dem vergangenen Jahr gegen die bisher 169 angemeldeten Städte und Gemeinden verteidigen oder übertreffen konnte.

Unter allen Bonner Teilnehmern wurden die drei fahrradaktivsten Teams gekürt. Dabei wurde die Kilometerleistung in Relation zur Teilnehmerzahl gewertet. So hatten auch kleine Teams die Chance, ganz vorn mit dabei zu sein.

Die Erstplatzierten

Auf Platz 1 beim diesjährigen Stadtradeln kam der Liegeradtreff Bonn/Rhein-Sieg mit 1347 geradelten Kilometern pro Teammitglied. Auf Platz 2 fuhren die Kopernikus Green Bell Riders mit 1319 Kilometern pro Teammitglied. Platz 3 erreichte IT 2 mit 1152 Kilometern pro Teammitglied. Zum Stadtradeln gehörte auch ein Wettbewerb für junge Radlerinnen und Radler unter 18 Jahren.

In der Kategorie U-18 gewann die Klasse 6 b des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums. Was die Teams angeht, die absolut die meisten Kilometer geradelt sind, liegen folgende Gruppen vorn: Auf Platz 1 die Deutsche Post AG NL BRIEF Bonn mit 64.641 Kilometern und 334 Radlerinnen und Radlern. Platz 2: Team der Universität Bonn mit 33.209 Kilometern und 228 Radlerinnen und Radlern. Platz 3: United Nations Bonn mit 19.392 Kilometern und 114 Radlerinnen und Radlern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort