20 Jahre Deutsche Einheit: Nimptsch bei Feier in Potsdam

Am Wochenende feiert die Bundesrepublik 20 Jahre Deutsche Einheit. Neben dem zentralen Festakt in Bremen wird es weitere Feiern geben, so auch in Potsdam.

Bonn. (val) Am Wochenende feiert die Bundesrepublik 20 Jahre Deutsche Einheit. Neben dem zentralen Festakt in Bremen wird es weitere Feiern geben, so auch in Potsdam.

Aus diesem Grund besucht Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch dem städtischen Presseamt zufolge die Partnerstadt Bonns, um dort am Samstag, 2. Oktober, abends an einem Festakt in der Sankt-Nikolai-Kirche teilzunehmen.

Außer Nimptschs Potsdamer Amtskollegen Jann Jakobs und Vertretern der Landesregierung Brandenburgs wird auch der US-Botschafter Philip D. Murphy dabei sein, der die Festansprache halten wird.

Bonn und Potsdam wechseln sich bei der Ausrichtung ihrer Einheitsfeier ab. Eigentlich wäre Bonn in diesem Jahr Ausrichter. Da die zentrale Feier 2011 aber in Bonn ausgetragen wird, wird dieser Rhythmus unterbrochen. Bonn präsentiert sich am Wochenende zudem in Tokio, wo in der deutschen Botschaft die Einheit gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort