17 Sternenbögen strahlen in der Rochusstraße

Die neue Weihnachtsbeleuchtung ist nun komplett - Es werden weiter Sponsoren gesucht

17 Sternenbögen strahlen in der Rochusstraße
Foto: Engels

Duisdorf. (voj) Die Duisdorfer Fußgängerzone erstrahlt im neuen weihnachtlichen Glanz - schon jetzt. Für 30 000 Euro hat die Gewerbegemeinschaft Hardtberg in den vergangenen drei Jahren nach und nach die festliche Beleuchtung erneuert. Jetzt ist sie endlich fertig und erleuchtet seit Allerheiligen den Ortskern.

17 Sternenbögen ziehen sich über die Rochusstraße, und grüne LED-Lämpchen zieren zehn Bäume der Fußgängerzone. Damit löst die neue Installation die leuchtenden Strippen ab, die früher über der Straße baumelten. "Die alte Beleuchtung war gut 16 Jahre alt uns musste dringend ersetzt werden. Darum sind wir als Gewerbegemeinschaft in Vorkasse gegangen und haben Stück für Stück die neue angeschafft", so Vorsitzender Dieter Pinsdorf.

15 000 Euro bekamen die Geschäftsleute durch Beiträge und Spenden zusammen. "Vor allem die Stadtwerke Bonn haben einen größeren Betrag beigesteuert. Jetzt suchen wir weiter nach Sponsoren, um die andere Hälfte aufzubringen", sagt Aloys Zapp, zweiter Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft.

Damit das besser gelingt, darf die fertige Beleuchtung bereits in vollem Umfang bewundert werden. Zu früh? "Es ist Tradition, dass die Beleuchtung beim Martinszug schon leuchtet und die Kinderaugen zum Strahlen bringt", sagt Pinsdorf. Bis Januar schmückt das Licht die Fußgängerzone und verschönert den Besuchern ihre Weihnachtseinkäufe. Allein die Unterhaltung des Lichtermeers kostet zwischen 5 000 und 6 000 Euro im Jahr - vor allem wegen des Auf- und Abbaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort