16-Jähriger läuft nach Raubüberfall gegen Streifenwagen

Mindestens sechs Täter in der Nacht zum Samstag im Hofgarten: Ein Verdächtiger leigt nun im Krankenhaus: Er verletzte sich bei seiner Flucht schwer.

(dab) Ein Raubüberfall im Hofgarten endete in der Nacht zum Samstag für einen der Verdächtigen im Krankenhaus: Der 16-Jährige lief bei seiner Flucht gegen einen Streifenwagen und verletzte sich dabei schwer.

Er soll sich mit mehreren Komplizen gegen 1.30 Uhr im Hofgarten zwei Passaten (27, 28) in den Weg gestellt haben. Während einige der bisher Unbekannten laut Polizei den 28-Jährigen festhielten, auf ihn einschlugen und ihn aufforderten, seine Taschen zu leeren, wurde der 27-Jährige von einem weiteren Täter so getreten, dass es zu Boden stürzte.

Die Räuber erbeuteten laut Polizeisprecher Frank Piontek das Handy und einen Ausweis des 28-Jährigen. Als sie versuchten, auch noch die Geldbörse aus dessen Hosentasche zu ziehen, gelang es dem Mann, davonzulaufen und einen zufällig vorbeikommenden Streifenwagen anzuhalten.

Die "mindestens sechs Verdächtigen" flüchteten Richtung Kaiserplatz. Ein Beamter verfolgte den 16-Jährigen zu Fuß. Auf dem Busbahnhof lief der Jugendliche schließlich gegen den Streifenwagen. Die Ermittlungen zu den Komplizen dauern an. Den 16-Jährigen erwartet ein Strafverfahren. Das geraubte Handy wurde im Zuge der Fahndung gefunden.

Die Kripo bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter der Rufnumemr (02 28) 1 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort