150 Motive im Kasten

Bonn ist als Drehort beliebt. Wie die Stadt mitteilte, liefen hier in diesem Jahr 72 Produktionen mit insgesamt knapp 150 verschiedenen Drehmotiven.

Bonn. (dab) Bonn ist als Drehort beliebt. Wie die Stadt mitteilte, liefen hier in diesem Jahr 72 Produktionen mit insgesamt knapp 150 verschiedenen Drehmotiven.

Für vier Kinofilme wurden Szenen in der Stadt gedreht, darunter für "Resturlaub" des Kölner Autors Tommy Jaud und "Hotel Lux", eine Komödie mit Bully Herbig und Jürgen Vogel in den Hauptrollen.

Neben acht Fernseh- und Spielfilmproduktionen wurden 20 Mal Szenen für deutsche Serien in der Stadt aufgenommen: Unter anderem je vier Mal für "Verbotene Liebe" und "Alarm für Cobra 11". Auch für Anke Engelkes Show "Ladykracher" hat Bonn eine geeignete Kulisse geboten, teilte das städtische Presseamt weiter mit.

Knapp 20 Imagefilme werben in und mit Bonn. Außerdem gab Bonn knapp 20 Mal die Szenerie für Werbe- und Imagefilme beispielsweise der Telekom, Sparkasse Köln Bonn und der Stadt selbst.

Für den Fernsehfilm "Freilaufende Männer" mit Wotan Wilke Möhring, Fritz Kann und Felix Waschke in den Hauptrollen wurde im August im Forschungsmuseum Alexander Koenig gedreht.

Die autobiografische Literaturverfilmung des Sängers Udo Jürgens "Der Mann mit dem Fagott" führte das Produktionsteam unter anderem an das Rheinufer nahe der Villa Vliegen. Die Stadt ist auch gern genutzte Kulisse vor allem des Münsteraner "Tatorts".

Für die ZDF-Krimiserie "Maria Brandt" mit Mariele Millowitsch bildeten das Kameha Grand Hotel und die Rheinaue im Juni den Hintergrund für den Teil "Marie Brand und das Bauernopfer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort