Sportpark Nord in Bonn 1,2 Millionen teure Flutlicht-Anlage leuchtet Laufbahn nicht aus

BONN · So schick sie aussehen, die vier geneigten Flutlichtmasten im Sportpark Nord, sie können nicht alles. Zum Beispiel nicht die Laufbahnen im Stadion ausleuchten. Das wurde am Donnerstagabend im Sportausschuss kurz thematisiert, ohne dass die Stadt nähere Auskünfte geben konnte.

Von den 5,3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II, die voriges Jahr in die Sanierung des Sportparks gesteckt wurden, war die neue Flutlichtanlage mit 1,2 Millionen Euro das Prunkstück. Doch wie sich jetzt herausstellt, kann sie derzeit nur Fußball. Denn insbesondere die Kurven der Laufbahnen bleiben dunkel und werden nicht ausgeleuchtet.

Sportdezernent Martin Schumacher konnte dazu am Donnerstagabend keine technische Erklärung geben, will für die nächste Sitzung des Sportausschusses im Mai aber einen Experten mitbringen, "weil die Fragen nicht so einfach zu beantworten sind". Bis dahin bleibt zu klären, wie so etwas passieren kann, schließlich waren das Städtische Gebäudemanagement, ein Projektsteuerer und eine Fachfirma im Einsatz, um die Flutlichtanlage zu erbauen.

Weitere Recherchen brachten gestern kein Licht ins Dunkel. Jeder Lichtmast hat 14 Flutlichtscheinwerfer à 2000 Watt und eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux. Wie die Stadt schon im September mitteilte, ist eine Erweiterung auf 800 Lux möglich. Ob einige der 14 Scheinwerfer pro Mast nur neu justiert werden müssen oder die Anlage wirklich nachgerüstet oder erweitert werden müsse, prüfe man nun, sagte ein Sprecher des Presseamtes.

Auch werde untersucht, ob das notwendig sei. Die Flutlichtanlage war installiert worden, um das Stadion nach DFB-Vorgaben regionalligatauglich zu machen. Kritikern, die diese Anschaffung für den Fünftligisten Bonner SC seltsam fanden, wurde entgegen gehalten: Das Flutlicht diene nicht nur dem BSC sondern auch dazu, künftig andere Veranstaltungen wie Leichtathletik-Sportfeste bis in die Abendstunden hinein zu veranstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort